Steuergruppe

Sonderpädagogin, Unterrichtsfächer: Mathematik

Funktionen:Mitglied der Steuergruppe, Ausbilderin Erste Hilfe

Tina Grewe

Didaktische Leitung; Unterrichtsfächer: Deutsch, Gesellschaftslehre, (evangelische) Religion, DAZ

Carina Jost

Unterrichtsfächer: Mathematik, Naturwissenschaften (Biologie)

Funktionen:Mitglied im Lehrerrat, Mitglied in der Steuergruppe

Thekla Küther

Unterrichtsfächer: Deutsch, Religion

Funktionen:Fachvorsitz Kunst

Dennis Vogel

Unterrichtsfächer: Deutsch, Gesellschaftslehre, DaGe

Funktionen:Fachvorsitz DaGe, Mitglied Steuergruppe

Steuergruppe

Als Steuergruppe erarbeiten wir aktuell das Leitbild unserer Schule und freuen uns, es in Kürze auf der Homepage vorstellen zu können.

Aufgabenverteilung

Alle Mitglieder der Steuergruppe arbeiten gleichberechtigt zusammen und beteiligen sich gleichermaßen an den Arbeitsprozessen. Die interne Kommunikation in der Steuergruppe setzt Diskretion und Vertraulichkeit voraus. Die Mitglieder verstehen ihre Arbeit als fortlaufenden Diskussionsprozess. Sie berücksichtigen dies bei der Weiterarbeit von Teilergebnissen und geben nur nach Absprache der Steuergruppe Ergebnisse bekannt.

Steuergruppensprecherin / des Steuergruppensprechers

Die Steuergruppe wählt eine Sprecherin/einen Sprecher, die/der die Ergebnisse der Steuergruppe in den jeweiligen Gremien präsentiert und Ansprechpartner/in bei Fragen und Rückmeldungen ist. Die Sprecherin/der Sprecher trägt zudem die Verantwortung für den Informationsfluss innerhalb der Steuergruppe und die Dokumentation der Arbeit. Sie/Er wird für die Dauer eines Schuljahres von der Steuergruppe gewählt.

Schulleitung

Die Schulleiterin/der Schulleiter trägt die Gesamtverantwortung und nimmt bei der Steuergruppenarbeit eine beratende Funktion ein. Zu den Aufgaben der Schulleitung gehören u.a. Prüfung der Arbeitsergebnisse und Konzepte auf Realisierungschancen sowie Umsetzung. Darüber hinaus ermöglicht sie einen Rahmen für Arbeitsbedingungen (z.B. Fortbildungen) und Entlastungen, die eine erfolgreiche Steuergruppenarbeit begünstigen.

Vorbereitung / Organisation der Sitzungen

Der Steuergruppensprecher spricht Terminvorschläge mit den Mitgliedern der Steuergruppe ab. Zu jeder Steuergruppensitzung erfolgt ein Wechseln in der Protokollführung in alphabetischer Reihenfolge. Die Protokollantin/Der Protokollant der letzten Sitzung lädt zur nächsten Sitzung ein und moderiert diese.

Arbeitsturnus - Sitzungen

Die Planungssitzungen der Steuergruppe finden möglichst vierzehntägig mit wechselnden Belastungen (Rotation im Stundenplan) statt.

Dokumentation der Arbeit

Protokolle, Einladungen etc. werden durch die Sprecherin/den Sprecher in einem Steuergruppenordner gesammelt und zudem an die Steuergruppenmitglieder weitergegeben. In der Hausmitteilung werden wichtige Termine und Arbeitsergebnisse präsentiert. Die Sprecherin/der Sprecher informiert in jeder Lehrerkonferenz und bei Bedarf in weiteren Gremien über den Arbeitsstand und Ergebnisse der Steuergruppe. Protokolle können jeder Zeit von Kolleginnen und Kollegen im Ordner eingesehen werden.

Inkrafttreten

Diese Satzung trat nach Beschluss der Lehrerkonferenz am 6. November 2018 in Kraft.