Escape-Room zum Thema "Der Löwe von Münster" begeistert Schülerinnen und Schüler

Escape-Room zum Thema

21 Schülerinnen und Schüler des 10. Jahrgangs bekamen aktuell die Gelegenheit, an einem ganz besonderen – mobilen - Escape-Room teilzunehmen, der von der benachbarten Gemeinde St. Ludger in der Friedenskirche angeboten wurde.

Das Thema des Escape-Rooms war der berühmte Kardinal Clemens August Graf von Galen, der sich öffentlich gegen das Nazi-Regime stellte und auch als der „Löwe von Münster“ bekannt geworden ist.

Die Jugendlichen tauchten in eine fesselnde historische Welt ein, die ihnen die bewegende Geschichte und die mutigen Taten dieses außergewöhnlichen Mannes nahebrachte.

Der Escape-Room war als originalgetreues Zimmer gestaltet, in dem sich die Schülerinnen und Schüler - in der Rolle von Pfadfindern - auf die Suche nach Flugblättern mit einer historischen Predigt von Galens machen mussten. Das Zimmer war mit authentischen Requisiten und Artefakten ausgestattet. Zu den Aufgaben gehörte es Codes zu knacken, auf einer alten Schreibmaschine zu schreiben, ein Telefon mit Wählscheibe zu verkabeln und damit zu telefonieren, Radiosendungen zu entschlüsseln und zahlreiche Hinweise im Zimmer zu finden. Die Atmosphäre war fesselnd und die Schülerinnen und Schüler waren mit Begeisterung dabei, die Rätsel zu lösen und die Geschichte von Graf von Galen zu erkunden. Alle vier Gruppen absolvierten den Escape-Room schließlich in der vorgegebenen Zeit erfolgreich und fanden die versteckten Flugblätter.

Die positive Resonanz seitens der Schülerinnen und Schüler bestätigt den Erfolg dieser besonderen und spannenden Veranstaltung. Durch die Teilnahme am Escape-Room konnten die Jugendlichen nicht nur ihre Teamfähigkeit beweisen, sondern auch ihr Verständnis für Geschichte vertiefen.

Weitere Informationen über das Projekt findet man hier: Löwe-von-Münster

Eintrag vom 14.04.2024