Projekt „Alkohölle“ – Zwischen Aufklärung, Theater und Wettbewerb

Die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule erlebten kurz vor den Osterferien noch besondere Projekttage. Unter dem Motto „Alkohölle“ ging es an zwei Tagen um die Gefahren von Alkohol und Suchtmechanismen.

Als Auftaktveranstaltung ging es für alle Schülerinnen und Schüler der siebten Klassen gemeinsam mit ihren Klassenlehrerinnen in das Bürgerhaus Selm. Dort fand eine Aufführung des Theaterstücks „Alkohölle“ von Beate Albrecht statt. In dem Theaterstück geht es um Träume, Familiengeheimnisse und um die Suchtgefahren von Alkohol. Durch Live-Raps und Musikstücke war es für die Schüler und Schülerinnen ein mitreißendes und lebendiges Erlebnis.

Nach dem Ende des Stücks hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, den Schauspielern Fragen zu stellen. Das Besondere: Einer der Schauspieler war selbst von Alkohol abhängig und konnte so eigene Erfahrungen miteinfließen lassen.

Der zweite Teil des Projektes fand im Sunshine statt. Jede Klasse verbrachte dort einen Tag mit unterschiedlichen Workshops. So gab es kurze Informationsfilme, aber auch Gesprächsrunden, in welchen die Gefahren von Alkohol thematisiert wurden. Ein besonderes Highlight stellte für die siebten Klassen der „Rauschbrillen-Parcours“ dar. Die Schülerinnen und Schüler konnten so gefahrlos erfahren, wie Alkohol die Wahrnehmung beeinflusst.

Abschließend gab es ein Quiz, bei welchem die Klassen ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten und Punkte für einen Klassengewinn sammeln konnten.

Ein gelungenes und vielfältiges Projekt zu einem wichtigen Thema, welches bei den Schülerinnen und Schülern gut ankam!

Eintrag vom 07.04.2024