„Kein leichter Fall“ – DaGe-Kurse des 7. und 8. Jahrgangs besuchen Theateraufführung

Die WP-Kurse „Darstellen und Gestalten“ des 7. und 8. Jahrgangs besuchten jetzt das Kinder- und Jugendtheater in der Dortmunder Skellstraße, um dort die Inszenierung „Kein leichter Fall“ zu sehen. Die intensive Aufführung begeisterte dabei unsere Schülerinnen und Schüler. Die Geschichte um einen Jungen, der sich nach einem Einbruch einem Täter-Opfer-Ausgleich stellen muss, war realitätsnah und mit einigen überraschenden Wendungen versehen.

Zentraler Bestandteil des Faches "Darstellen und Gestalten" ist die Auseinandersetzung mit ästhetischen Mitteln des Theaters, sodass die SchülerInnen dazu befähigt werden, selbstständig Szenen zu entwickeln und diese auf der Bühne zu spielen.

Der Besuch des Theaters war also nicht nur eine schöne Abwechslung vom Schulalltag, sondern ermöglichte den SchülerInnen den Blick auf die professionelle Arbeit der SchauspielerInnen, die wie immer ihr Bestes gaben. Dank des pädagogischen Materials des Theater Dortmund hatten sich die SchülerInnen durch ihre Fachlehrer für diesen Besuch gut vor- und nachbereiten lassen, sodass das Theater als kultureller Raum für die SchülerInnen nicht nur erfahrbar, sondern auch verständlich wurde.

Auch in Zukunft werden die SchülerInnen aller DaGe-Kurse in jedem Schuljahr das Vergnügen haben, das Theater zu besuchen und auf unterschiedliche Wege zu erleben. Geplant sind hier nicht nur Besuche der Inszenierungen des Kinder- und Jugendtheaters, sondern im 10. Jahrgang auch der Besuch des Schauspielhauses in der Innenstadt von Dortmund. Neben dem Besuch einer Inszenierung sollen die SchülerInnen zusätzlich in den Genuss kommen passende Workshops zu erleben und das Theater hinter den Kulissen zu sehen.

Außerdem wird das Theater direkt nach den Osterferien sogar zu uns in die Schule kommen. Ein von den SchülerInnen des 8. Jahrgangs nur für diesen Tag bewirtschaftetes Foyer wird die SchülerInnen in das besondere Theaterambiente entführen und so diesen Besuch vollständig abrunden.

Wir freuen uns schon auf weitere Theatererlebnisse im Kreise unserer DaGe-Kurse!

Eintrag vom 01.03.2024