Jugend-Uni im Kreis Unna geht neue Wege

Die kostenlosen Veranstaltungen der Jugend-Uni, die auch für unsere Schülerinnen und Schüler interessant sind, bekommen einen neuen Schwerpunkt.

Im Rahmen der Fachkräfte Offensive NRW gibt es ein neues Format und sie wird zur „Jugend-Uni meets“. Unternehmen aus dem Kreis Unna und Referenten der Hochschulen der Region aus allen Fachrichtungen bekommen in der Jugend-Uni eine neue Plattform, um Schüler*innen über Ausbildungsberufe im jeweiligen mitwirkenden Unternehmen und über Studiengänge und Zugangsvoraussetzungen in den Hochschulen in attraktiver Weise zu informieren.

Zu den Startveranstaltungen am

• 20.02.2024 im Kinorama Unna

und am

• 05.03.2024 in der Cineworld Lünen,

jeweils um 16.30 Uhr, wurde der Ausbildungsleiter Rainer Krüger vom Unternehmen 3M aus Kamen und Prof. Dr.-Ing. Peter Kersten von der Hochschule Hamm-Lippstadt eingeladen.

Die Agentur für Arbeit und das Jobcenter werden an beiden Tagen vor der Jugend-Uni ab 15.30 Uhr mit Beratungsständen vor Ort sein und in der Veranstaltungspause zwischen den kurzen Vorträgen und dem aktuellen Film „The Creator“ den Schüler*innen für Fragen zur Verfügung stehen.

Kinokarten können über das jeweilige Kino (Kino-Website oder Kinokasse) kostenfrei gebucht werden.

Technologien, die vor einigen Jahren nur in Science-Fiction Filmen zu sehen waren, sind heute schon längst Produkte des täglichen Lebens geworden. Aber wie geht es weiter?

Welche Trends sind nur kurzlebige Modeerscheinungen, welche sind Megatrends, die über mehrere Dekaden tiefgreifend und nachhaltig viele Bereiche in unserer Gesellschaft und Wirtschaft verändern werden?

Prof. Dr.-Ing. Peter Kersten setzt in seinem Vortrag den Fokus auf den Megatrend Künstliche Intelligenz (KI) und wird an praktischen Beispielen ausprobieren, was damit heute schon in Schule, Ausbildung, Beruf und Hochschule möglich ist.

Das Unternehmen 3M am Standort Kamen produziert mit modernsten Maschinen, in die ständig investiert wird, medizinische Produkte. Damit der Standort weiter wachsen kann, suchen wir technikbegeisterte junge Menschen, die den Start in das Berufsleben mit einer Berufsausbildung bei 3M beginnen möchten. Während der Berufsausbildung lernen die Auszubildenden den Einsatz und Umgang mit neuesten Technologien. Im Vortrag von Rainer Krüger, 3M, erfahrt ihr mehr darüber.

Im Anschluss an die kurzen Vorträge wird sich gemeinsam der Science-Fiction-Film „The Creator“ angesehen, bei dem es um das zukünftige Zusammenleben von Menschen und Maschinen geht und wie konfliktreich oder harmonisch mögliche Szenarien sind.

Eintrag vom 14.02.2024