Ein besonderes Erlebnis: WDR-Funkhausorchester in Selm

Rund 50 Schülerinnen und Schüler des Selma-Lagerlöf-Sekundarschule wurde im Jugendzentraum Sunshine kurz vor den Weihnachtsferien noch ein besonderes Ereignis geboten. Zusammen mit Abordnungen anderer Selmer Schulen durften sie am „WDR-Musik-Battle“ teilnehmen, für das aus Köln das Funkhausorchester des WDRs angereist war.

Mit einer Mischung aus Konzert und Wettkampf wurde den Gästen mit Witz und Action Konzertmusik nahegebracht. Und das mit Erfolg: Mit viel Beifall bedachten die Schülerinnen und Schüler die Darbietung des klassischen Orchesters, das von bearbeiteten Popsongs bis zu Filmmelodien, etwa aus „Harry Potter“ oder „König der Löwen“, aufwartete.

Für den Wettkampf mussten die Teilnehmer, die schulübergreifend in vier Gruppen eingeteilt worden waren, nicht nur Melodien und Instrumente erraten, sondern auch bei Standbildern zu Musicals kreativ werden. Dass die Gruppe C gewann, lag – so meinen wir in aller Bescheidenheit – auch daran, dass nicht nur hier die Teilnehmer aus unserer Schule besonders aktiv waren.

„Kommen die wieder? Dann will ich wieder dabei sein“, war am Ende ein häufiges Resümee der Schülerinnen und Schüler, die teilweise mitten im Orchester sitzen durften. Das Interesse war im Vorfeld übrigens so groß gewesen, dass Frau Wiesmann und Herr Striepens als begleitende Lehrkräfte die Teilnehmenden auslosen mussten.

Dank gilt dem Team des Jugendzentrums Sunshine in Selm, das die Veranstaltung nach Selm geholt und ausgezeichnet organisiert hatte.

WDR-Musik-Battle

Eintrag vom 27.12.2023