Tag der offenen Tür 2023

Getreu dem Motto des Schulsongs „COME TO OUR SCHOOL“ präsentierte die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule am vergangenen Wochenende am Tag der offenen Tür ihr breitgefächertes Bildungsangebot. Vom vielfältigen Sprachenangebot bis zum digitalen Lernen zeigte die Schule ihr breites Spektrum.

Traditionell beginnt an der Sekundarschule die Begrüßung der Besucher durch die Schülerinnen und Schüler der neuen 5. Schuljahre. Diese hatten extra für diesen Tag kleine Begrüßungsgeschenke vorbereitet und erinnerten sich noch gerne daran, wie sie sich vor einem Jahr gemeinsam mit ihren Eltern die Schule angeschaut haben. Darüber hinaus begrüßte die Schulband unter der Leitung von Herrn Striepens die Interessierten.

Nach der Begrüßung konnten sich die Grundschüler entscheiden, ob sie sich an der Führung durch das Schulgebäude gemeinsam mit der Schulleiterin Frau Vogel und der Didaktischen Leiterin Frau Grewe anschließen, oder die Sekundarschule auf eigene Faust erkunden wollten. Im Rahmen der Schulführungen wurden das Raumangebot und die schulischen Bildungsmöglichkeiten erklärt.

Wer die Schule auf eigene Faust erkunden wollte, konnte in unterschiedlichen Räumen die verschiedenen Unterrichtsfächer kennenlernen. Die Fachschaft Deutsch entführte die Besucher in die Märchenwelt. Anhand von Stationen konnte man auch digital in die bekannten Märchenerzählungen eintauchen. Im Sprachenflur wurden die Fächer Englisch, Französisch, Spanisch und Polnisch vorgestellt. Die Mathefachschaft hatte sich eine spannende Matheralley einfallen lassen, um durch das Schulgebäude besser kennen zu lernen. Kulinarisch ging es in der Küche zu. Dort gab es die Möglichkeit selbst kleine Hexenhäuser und Schneemänner aus Süßigkeiten zu bauen.

Auch das Schulgebäude duftete herrlich, denn dafür sorgten die Schülervertreter*innen gemeinsam mit ihrem SV-Lehrer Herr Steinert. Sie boten im Foyer der Schule Popcorn mit der schuleigenen Popkornmaschine an. Außerdem gab es in der 1. Etage frische Waffeln, die von weiteren Schülerinnen und Schüler verkauft wurden. Wer aber lieber etwas Herzhaftes essen wollte, konnte dies in der schuleigenen Mensa bekommen. Bei Pommes rot weiß warteten dort ebenfalls einige Informationsstände, die z. B. über die Berufsorientierung an der SLS, mögliche Abschlüsse und Anschlüsse Auskunft gaben. Außerdem präsentierten sich das Beratungsteam und die Schulpflegschaft in der Mensa.

Der Kurs „Darstellen und Gestalten“ unter der Leitung von Frau Büchner und Herrn Vogel brachte die Besucher durch das Spielen kleiner Clownsszenen zum Lachen. Zu fetziger Musik trat die Tanz AG unter der Leitung von Frau Schaffer auf. Die Schülerinnen und Schüler der SLS zeigten ihr Können durch schnelle Hip-Hop-Bewegungen und erhielten großen Applaus vom Publikum.

Viel Betrieb herrschte auch im Informatikraum, in dem der Lasercutter und der 3 D-Drucker zum Einsatz kam. Auch die Roboter der Schule konnten programmiert und zum Leben erweckt werden. Weitere Mitmachaktionen wie etwa das Experimentieren in den naturwissenschaftlichen Räumen, das Arbeiten mit Holz im Technikbereich, das Postkartendrucken im Kunstraum, die Bewegungslandschaft in der Sporthalle machten den Tag der offenen Tür an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule zu einem besonderen Erlebnis.

Viele Ehemalige nutzten ebenfalls den Tag der offenen Tür, um nochmal die Luft der vertrauten Räume zu schnuppern, Lehrerinnen und Lehrer zu treffen oder sich an alte Freundschaften zu erinnern.

Fotos vom Tag der offenen Tür

Eintrag vom 12.12.2023