Spannende Fortbildung Lions-Quest

Vier Lehrkräfte unserer Schule bildeten sich jetzt im Bereich Lions-Quest fort. Gemeinsam mit Kolleginnen und Kollegen unserer Nachbarschulen lernten sie das Lebens- und Präventionsprogramm für junge Menschen zwischen 10 und 21 Jahren kennen.

Lions-Quest unterstützt Kinder und Jugendliche darin, eine größere Widerstandskraft gegen riskante Verhaltensweisen wie Drogen- oder Alkoholmissbrauch zu entwickeln. Sie sind dann für Gewalt und Kriminalität weniger anfällig.

Durch sozial-emotionales Lernen stärkt das Programm soziale und persönliche Schlüsselkompetenzen und beugt selbst- und fremdschädigendem Verhalten vor. Lions-Quest fördert die Selbstwahrnehmung und Selbstwirksamkeit. Das Programm wirkt sich positiv auf Empathie und Kommunikationsfähigkeit bei jungen Menschen aus und unterstützt das kritische und kreative Denken. Dadurch werden Konfliktfähigkeit, Problemlösekompetenz und das Entscheidungsvermögen gefördert.

Die Fortbildung bereitete den Kolleginnen und Kollegen unserer Schule großen Spaß. Nun sind sie äußerst motiviert, die gelernten Inhalte und Methoden direkt in ihren Unterricht zu integrieren.

Eintrag vom 18.10.2023