Talente entdecken – Berufsorientierung in Klasse 7

Früh übt sich: Mitmachen, ausprobieren, Erfolgserlebnisse haben!

Elektrokabel biegen, Knobelaufgaben lösen, Lebensmittel erkennen, Flächeninhalte anhand von Puzzlewürfeln bestimmen … mit viel Spaß und Motivation testeten die Schülerinnen und Schüler der Klassen 7a, b und c ihre Talente und entdeckten oder vertieften persönliche Interessen.

Mitarbeiter des Technikzentrums Minden-Lübbecke stellten unsere Klassen einen Vormittag vor vielfältige Aufgaben – acht Berufsfelder wurden mit schülernahen und praktischen Übungen abgedeckt.

Die Auswertung in Form von Laufzetteln gab allen Teilnehmern einen guten Überblick über schlummernde Talente, Fingerfertigkeiten, räumliches Denken oder Logik. Die Schülerinnen und Schüler entdeckten so spielerisch, wo ihre Stärken liegen.

Der Projekttag stellte eine gute Vorbereitung auf die Berufsfelderkundungen in Klasse 8 dar.

Eintrag vom 09.10.2023