Stunt-Scooter - Max Bijak qualifiziert sich für die Weltmeisterschaft in Australien

Max Bijak (13) besucht die Klasse 8c an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule und fährt, seitdem er acht Jahre alt, ist Stunt-Scooter.

In den letzten Jahren hat er drei- bis viermal wöchentlich nach der Schule für seinen großen Traum, an einer Weltmeisterschaft teilzunehmen, trainiert.

Dieses Jahr ist es nun so weit. Max belegte bei der Europameisterschaftsqualifikation mit seinem Run den ersten Platz und sicherte sich so das „goldene Ticket", eine Direkt-Qualifikation für die Weltmeisterschaft der Junioren, die im Oktober in Australien stattfindet.

Bei einem „Run", der zwischen 45 und 60 Sekunden dauert, versucht jeder Fahrer, seine besten Tricks und Stunts zu zeigen. Diese Tricks heißen beispielweise „Three-Sixty", „Tailwhip" oder „Backflip". Den besten Eindruck, was sich hinter diesen Namen verbirgt, kann man bekommen, wenn man etwa die selbstproduzierten Videos von Max anschaut. Wer Max mal in Action sehen oder ihm folgen will, kann ihn also auf YouTube, TikTok oder Instagram finden.

Wir sind sehr gespannt und werden im Oktober an dieser Stelle wieder von Max' Weltmeisterschaftsteilnahme berichten!

Eintrag vom 24.09.2023