Selbst erstellter Geschichtsfilm feiert Premiere

Das Ergebnis eines besonderen Projektes feierte jetzt in der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Premiere. Im Rahmen eines Geschichtsprojektes hatten sechs Schülerinnen und Schülern mit der Initiatorin Frau Christiane Damberg, VIRTEUM, unterstützt von Frau Christina Steuer, Geschichtsmanufaktur Dortmund, einen Film über ihren Lieblingsort, den Auenpark in Selm erstellt. Dieser wird jetzt auf der digitalen Plattform www.virteum.de präsentiert.

Der unter der fachkundigen Anleitung des professionellen Filmemachers Florian Pawliczek erstellte Film wurde in allen Produktionsphasen von den Schülerinnen und Schülern unserer Schule selbst gestaltet. Sie hatten das Thema gewählt, ein Script erstellt, den Film gedreht und schließlich auch geschnitten.

Nun wurde der Film in Anwesenheit von unserer Schulleiterin Frau Vogel und Vertretern des VIRTEUMs von Schülerinnen und Schülern des 9. und 10. Jahrgangs als Erstaufführung gezeigt. Geschichtslehrerin Frau Kettenhofen, die das Projekt von Seiten unserer Schule begleitete, ermittelte per Edkimo-Umfrage im Anschluss mögliche Themen und das Interesse der Schülerinnen und Schüler.

Demnach ist das Interesse groß, sich weiter so intensiv mit geschichtlichen Themen zu beschäftigen. Frau Christiane Damberg als Virteum-Gesellschafterin und Initiatorin sicherte eine weitere Zusammenarbeit mit der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule zu.

Spontan sagten die beteiligten Schüler zudem zu, ihren Film auf der öffentlichen Veranstaltung des VIRTEUMs am 20. September ab 16 Uhr im SGV-Heim vorzuführen. Sie freuen sich auf das Gespräch mit den Anwesenden zum Projekt.

Frau Vogel dankte für die Unterstützung, die hier besondere Projekte für engagierte Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Eintrag vom 15.09.2023