Das Handwerk – eine solide berufliche Zukunft

Nahezu jeder Handwerksbetrieb in Deutschland sucht händeringend Fachkräfte und Auszubildende. Dass das Handwerk attraktiv sein und eine vielversprechende berufliche Zukunft mit den unterschiedlichsten Aufstiegs- und Weiterbildungsangeboten versprechen kann, möchte die Selma-Lagerlöf Sekundarschule ihren Schülerinnen und Schülern anschaulich vermitteln.

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen, sich für eine Ausbildung im Handwerk zu begeistern, indem wir gemeinsam mit unseren Kooperationspartnern Einblicke in das Handwerk auf vielfältige Weise ermöglichen.

Unter dem Thema „Handwerksberufe kennenlernen“ fanden am 16.06.2023 und am 20.06.2023 zwei Auftaktveranstaltungen an außerschulischen Lernorten statt.

Besuch des Bildungszentrums der Kreishandwerkerschaft in Soest

Am 16.06.2023 hatten 25 Schülerinnen und Schüler aus dem 9. Jahrgang die Möglichkeit, das Bildungszentrum der Kreishandwerkerschaft in Soest zu besuchen. Hier wurden verschiedene Handwerksberufe in den Ausbildungshallen vorgeführt und die Schülerinnen und Schüler konnten zum Teil auch praktisch Dinge ausprobieren.

Wir als Berufsorientierungsteam der SLS halten es für besonders wichtig, dass unsere Schülerinnen und Schüler möglichst häufig praktisch in Kontakt mit Handwerksberufen treten, um sie für diese zu begeistern.

Den Schülerinnen und Schülern hat die Veranstaltung gut gefallen und einige haben großes Interesse daran, nach ihrem Abschluss einen Handwerksberuf zu ergreifen.

Ein besonderer Dank gilt Herrn Schönberger (Hauptgeschäftsführer der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe) und Herrn Mayer (Ausbildungscoach der Kreishandwerkerschaft Hellweg-Lippe), die uns diesen Einblick ermöglicht haben.

Ausflug zum Mühlenhof nach Münster

Am 20.06.2023 unternahmen Frau Kopacki und Herr Baus vom StuBo-Team der SLS mit 35 Schülerinnen und Schülern aus dem 8. Jahrgang einen Ausflug zum Freilichtmuseum Mühlenhof nach Münster.

Gesponsort wurde diese Fahrt dankenswerterweise durch den Lions Club und Rotary Club aus Selm.

Auch bei diesem Ausflug stand das Thema Handwerk im Vordergrund, da während der Führung vor Ort auch alte Handwerksberufe, wie z.B. Schmied gezeigt wurden.

Insgesamt sollte den Schülerinnen und Schülern gezeigt werden, dass die Ausstellungsstücke auf dem Mühlenhof mit Handwerkskunst geschaffen wurden und auch nach Jahrhunderten immer noch Bestand haben. Die eigene Kreativität und Schaffenskraft im Handwerk sollte den Schülerinnen und Schülern veranschaulicht werden.

Um den Fokus noch weiter auf das Handwerk zu legen, wurde die Veranstaltung durch zwei Mitglieder des Lions Club begleitet.

Herr Jücker (Bauunternehmer) und Herr Rohde (selbstständiger Handwerksmeister im Zimmer- und Dachdeckerhandwerk) versuchten, an einigen Stellen ihre Erfahrungen einzubringen und verliehen der Veranstaltung zum Thema Handwerk die nötige Authentizität.

Unser besonderer Dank gilt an dieser Stelle Herrn Damberg und Herrn Schulze Altcappenberg, die als Präsidenten der beiden Clubs für die nötige Organisation und das Sponsoring der Fahrt gesorgt haben.

Herr Baus für das StuBo-Team der SLS

Eintrag vom 25.07.2023