Fortbildung zum Brandhelfer an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

Wie verhalte ich mich im Brandfall? Welche Gefahren drohen bei einem Brand in der Schule? Welche Maßnahmen sollte ich bei einem Feueralarm ergreifen? Wie lösche ich ein Feuer?

All diese Fragen wurden in der Ausbildung zum Brandhelfer an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule besprochen und praktisch erprobt. Sieben Kolleginnen und Kollegen wurden vom Stadtbandinspektor Thomas Isermann zu neuen Brandhelfern ausgebildet. Im Fokus stand das richtige Verhalten im Brandfall in der Schule.

Nach einer theoretischen Einführung wurden die einzelnen Stationen zur Brandbekämpfung in der Schule abgelaufen und schließlich der richtige Einsatz von Feuerlöschern und Löschdecke praktisch erprobt. Hier durften sich die Kolleginnen und Kollegen mit Einsatzkleidung echten Flammen stellen.

Eintrag vom 18.07.2023