Gelungene Abschlussfeier an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm

Bei strahlendem Sonnenschein wurde der 10. Jahrgang der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule feierlich entlassen. Ein Gang über den roten Teppich zur Zeugnisausgabe bildete für jede Schülerin und jeden Schüler den festlichen Höhepunkt einer rundum gelungenen Veranstaltung, bei der sich auch die Klassenleitungen (siehe Foto) über die Erfolge freuten.

Die Feier wurde hochkarätig besucht: So waren Bürgermeister Thomas Orlowski, Schulausschussvorsitzender Michael Merten und die Schulleiterin des Städtischen Gymnasiums Frau Löchter Gäste der Veranstaltung.

Neben Bürgermeister Thomas Orlowski, der für seine Rede Entlassschülerin Lenia Schlisio (10c) als Unterstützung mit auf die Bühne holte, würdigte auch unsere Schulleiterin, Frau Vogel, die Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Gemäß deren selbst ausgesuchten Motto „If you can dream it, you can do it“ forderten sie wie die weiteren Redner den Entlassjahrgang auf, seine Träume umzusetzen.

In seiner Begrüßung hatte zuvor der zuständige Abteilungsleiter Herr Striepens auf die Erfolgsbilanz des Jahrgangs verwiesen: Von den 94 Schülerinnen und Schülern, die alle ein Abschlusszeugnis erhielten, hatten 56 den Mittleren Schulabschluss erzielt, davon 31 mit der Berechtigung die gymnasiale Oberstufe zu besuchen.

Geehrt wurden schließlich auch die Klassen- und Jahrgangsbesten: Als Klassenbeste erhielten Paulina Peer (10a), Nikita Schneider (10c) und Edgar Oldenhage (10d) jeweils eine Urkunde und einen Einkaufsgutschein. Besonders herausgehoben wurden die Leistungen von Mona Marie Krampe (10b), die mit einem Durchschnitt von 1,2 nicht nur Klassenbeste, sondern auch Jahrgangsbeste war.

Aufgelockert wurde das Programm durch musikalische Einlagen der Schulband sowie von Milena Schlegel (10c) am Klavier.

Die Zeugnisausgabe endet mit einem fröhlichen Beisammensein, vielen lachenden Gesichtern, aber auch ein paar Tränen der Freude und des Wehmuts zum Abschied.

Eintrag vom 28.06.2023