Stärken entdecken und passende Berufe finden - „Komm auf Tour“

Nach den Osterferien startete der Jahrgang 7 mit einem Projekt zum Thema „Berufsorientierung“, das vom Kreis Unna und der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung initiiert wurde. Mit dem Bus ging es nach Bergkamen in die Eissporthalle. Dort durchliefen die Schülerinnen und Schüler mehrere Parcours. Der Schwerpunkt lag hier auf dem Finden der individuellen Stärken und Kompetenzen unserer Jugendlichen.

Sie absolvierten in Bergkamen Parcours mit praktischen Übungen zu sieben Stärken: „Meine Hände“, „Mein tierisch grüner Daumen“, „Meine Dienste“, „Meine Ordnung“, „Meine Fantasie“, „Mein Reden“ und „Meine Zahlen“, die sie dann mit unterschiedlichen Berufsbranchen abglichen, um erste Richtungen für ihre spätere Berufswahl zu erhalten.

Eintrag vom 29.04.2023