„Der Entstörer“ – Theater im Klassenraum

Direkt nach den Osterferien verwandelten sich Klassenräume der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm in ein Theater, denn für die Schülerinnen und Schüler des Kurses „Darstellen und Gestalten“ der Jahrgangsstufe 9 stand ein besonderes Erlebnis auf dem Programm. Das Kinder- und Jugendtheater Dortmund kam zu Besuch in unserer Schule.

Das Theater begann für die Schülerinnen und Schüler im eigens eingerichteten Theaterfoyer, welches von Lehrkräften und Schülerinnen der Jahrgangsstufe 8 in einem Klassenzimmer aufgebaut wurde. Ganz so wie in einem Theater üblich, konnten bei Snacks und Getränken entspannte Gespräche geführt werden. Anschließend ging es in ein weiteres Klassenzimmer. Kaum hatte das Publikum seine Plätze eingenommen, ging das Theaterstück überraschend und mitreißend los.

Bei dem aufgeführten Klassenzimmerstück „Der Entstörer“, von der Autorin Ursula Kohlert, handelt es sich um einen Monolog, welcher deutlich aufzeigt, wie Verschwörungserzählungen das Leben eines Menschen verändern können. Die Figur Jonas – ein junger Mann, der nach Halt und Verständnis sucht – verliert sich in seiner Suche nach Wahrheiten und Erklärungen, bis es für ihn zunehmend bedrohlich wird.

Ein spannendes Stück über ein aktuelles und wichtiges Thema.

Für die Schülerinnen und Schüler war es eine besondere Erfahrung. Besonders die schauspielerische Leistung des Jonas, gespielt von Jan Westphal, beeindruckte sie. Seine Darbietung schaffte es die Schülerinnen und Schüler zu fesseln und zum Nachdenken anzuregen. Dies zeigte sich auch in den Gesprächen im Anschluss, in denen es viele Fragen gab und das Thema Verschwörungserzählungen intensiv diskutiert wurde.

Für die Zukunft plant die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm ihren Schülerinnen und Schülern jedes Jahr ein Theatererlebnis im eigenen Klassenraum zu ermöglichen.

Eintrag vom 22.04.2024