Projekt mit der Waldschule Cappenberg: „Weniger Plastik bitte – Mikroplastik und Kunststoffe“

Der Jahrgang 7 durfte im Rahmen eines Projektes eine externe Referentin der Waldschule Cappenberg bei uns an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule begrüßen. An zwei Tagen fand dieses Projekt zum Thema: „Weniger Plastik bitte – Mirkoplastik und Kunststoffe“ statt. Ziel war es, den Plastikkonsum zu reflektieren und nachhaltige Alternativen zu finden – sich generell mit seinem Konsumverhalten auseinanderzusetzen. Dieser Tag hat Theorie und Praxis verknüpft, die Schülerinnen und Schüler führten unter Anleitung Experimente durch, hielten Kurzvorträge, bewerteten ihr Konsumverhalten und fanden Alternativen wie beispielsweise aus Holz, Glas oder Metall.

Statements von Schülerinnen und Schülern des Jahrgangs 7:
„Ein sehr interessantes Projekt, bei dem wir viel gelernt haben!“ (Ocjan, 7a)
„Auch Tiere sterben durch den Plastikmüll, den die Menschen verursachen.“ (Kathi, 7a)
„Wir müssen mehr für die Umwelt tun, damit sie für uns schön bleibt.“ (Egsona, 7d)
„Ich werde mir jetzt eine Holzzahnbürste, statt einer aus Plastik kaufen oder Glasflaschen, statt Plastikflaschen nehmen. Auch wenn sie vielleicht erstmal mehr kosten, aber das ist es mir wert und außerdem halten sie auch länger.“ (Lara, Lorena, Selin 7b)
„Wir haben was fürs Leben gelernt“ (Max, 7c)

Eintrag vom 30.01.2023