Tag des Vorlesens

„Lesen ist cool“ konnte man am 21.11.2014 auf einer kleinen Tafel in der Schülerbücherei unserer Schule lesen. Davon konnten sich die Schülerinnen und Schüler am offiziellen Tag des Vorlesens selbst überzeugen, als sie für kurze Zeit in die Welt der Bücher eintauchten. Die Förderung der Leselust stand dabei im Mittelpunkt.

Sieben verschiedene Leseoasen waren von der Fachschaft Deutsch, mit Unterstützung des gesamten Kollegiums, vorbereitet und liebevoll gestaltet worden. An z.T. sehr außergewöhnlichen Orten, wie z.B. der Friedenkirche, warteten die Vorleserinnen und Vorleser als Überraschungsgäste. Die Vorfreude hatte man bereits am Vortag gespürt, als die die Schülerinnen und Schüler zu Beginn der Mittagspause in die Mensa gestürmt waren, um Eintrittskarten für drei Lesungen ihrer Wahl zu ergattern.

Von 11.00 – 13.00 Uhr konnten sie ihrer Fantasie bei folgenden Lesungen freien Lauf lassen:

Der Tag des Vorlesens endete mit einer großen Verlosung. Mit der richtigen Nummer auf der Eintrittskarte gewannen die Schülerinnen und Schüler Tickets für die Lesung „Der kleine Hobbit“. An dieser Stelle gilt unser Dank Frau Breiderhoff für die großzügige Spende.

Diana aus der Klasse 5.1  nahm stolz den Hauptpreis, einen Geschenkgutschein für ein Buch / Hörbuch im Wert von 20 €, von der Schulleitung entgegen.

„Das war ein richtig toller Tag“, strahlte Sophie aus der Klasse 5.5 und machte deutlich, dass Lesen Spaß macht und ziemlich cool ist.