Spannende Einblicke in eine tolle Schulgemeinschaft

Tag der offenen Tür an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

Am Freitagnachmittag öffnete die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule ihre Türen, um über das Angebot und das Leben an ihrer Schule zu informieren.

Neben einem Rahmenprogramm, welches aus musikalischen Beiträgen durch die Schulband, Kunstausstellungen und Führungen durch das Schulgebäude bestand, gab es auch eine Vielzahl an Mitmachangeboten, bei denen man auch kreativ sein konnte.

Besonders beliebt war der Besuch im alten Ägypten. Mit Hilfe eines Greenscreens und mit einer entsprechenden ägyptischen Kostümierung konnte man in die orientalische Welt reisen und sich fotografieren lassen. Unterstützt wurde das Angebot durch speziell ausgebildete Medienscouts der Schule.

Wer in die digitale Welt der Sekundarschule eintauchen wollte, konnte dies im Informatikraum tun. Dort wartete auf die Besucher der neue Lasercutter, der selbsterstellte Zeichnungen und Vorlagen ausschneiden sowie Gegenstände gravieren kann. Auch der 3-D-Drucker sorgte für begeisterte Gesichter, da dieser selbstgestaltete Designs räumlich darstellen kann.

Weiter ging es digital im Selbstlernzentrum der Schule. Dort standen I-Pads mit entsprechender Lernsoftware bereit. Das Selbstlernzentrum wird genutzt, um alleine, gemeinsam oder auch mit Hilfe Aufgaben zu erarbeiten. Dabei steht das selbstgesteuerte Lernen im Fokus.

Kulinarisch ging es in der Küche zu. Die Kinder konnten hier kleine Hexenhäuser und Schneemänner aus Süßigkeiten gestalten. Geklebt wurde natürlich mit Zuckerguss. Sowohl die Schülervertretung, uns als auch das Mensateam und der 9. Jahrgang sorgten für das leiblich Wohl aller Gäste.

In der Turnhalle war ein Parkour aufgebaut. Unter der Anleitung der frisch ausgebildeten Sporthelfer stand der Spaß und das gemeinsame Bewegen im Vordergrund.

Weihnachtliches Basteln und Werken wurde in den Technikräumen angeboten. Die Besucher konnten dort ein Rentier gestalten und gleichzeitig technische Spiele, die von den Schülerinnen und Schüler der Sekundarschule gebaut wurden, ausprobieren.

Das umfangreiche Sprachenangebot wurde auf dem extra gestalteten Sprachenflur vorgestellt. Im Fach Deutsch konnten die Viertklässler ihre Kenntnisse im Rahmen eines Stationslaufs zum Thema „Märchen“ erweitern. Auch hier kamen die I-Pads der Schule zum Einsatz, um die Märchen mit allen Sinnen erlebbar zu machen.

Die Fremdsprachen Spanisch, Englisch und Französisch präsentierten einen interessanten Einblick in das Erlernen einer neuen Sprache. Die Besucher wurden in der entsprechenden Landessprache begrüßt und konnten sich über die Unterrichtsinhalte der jeweiligen Sprache informieren. Mit den Worten „Witaj“ wurden die Grundschüler im nächsten Sprachenraum begrüßt. Dort stellten die Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihrer Polnisch- Lehrerin die Arbeitsgemeinschaft vor.

Das Fach Mathematik präsentierte sich mit einer selbsterstellten Matherallye ins Reich von Tutanchamun. In den Naturwissenschaften konnten die Besucherkinder aber auch die Erwachsenen experimentieren und z. B. erfahren, warum ein Teelicht plötzlich schwimmt.

Für gute Laune sorgte bei den Viertklässlern die Popcornmaschine, die Zuckerwatte und der neu produzierte Imagefilm der Schule, der auf allen Monitoren im Schulgebäude zu sehen war.

Die Informationsstände zu den Themen Berufsorientierung, Beratung, Arbeitsgemeinschaften und Mittagspausenangebote rundeten das Programm der Sekundarschule ab.

Eintrag vom 10.12.2022