Mit Selma forschen und entdecken

Viertklässler erleben die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

In den vergangenen beiden Wochen fanden an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule wieder die beliebten Hospitationstage für alle Viertklässler*innen der Selmer Grundschulen statt.

An insgesamt 12 Stationen konnten die fast 240 Grundschüler*innen verschiedene Angebote aus dem Unterrichts- und AG-Bereich sowie einige Lehrer*innen und Schüler*innen unserer Schule kennen lernen.

So durften sie beispielsweise an der Station der Stop Motion AG einen kurzen Trickfilm erstellen, als Lesedetektive einen Kriminalfall lösen oder Experimente im Forscherlabor machen. Darüber hinaus bereiteten sie in der Schulküche Fingerfood zu, informierten sich bei Schüler*innen unseres 5. Jahrgangs über unsere Schule und bewiesen in der Turnhalle bei verschiedenen sportlichen Aktivitäten wie beispielsweise Hockey-Slalom und Flussüberquerung ihr Können.

Außerdem gab es in diesem Jahr zum ersten Mal auch ein Angebot für die Klassenlehrer*innen der Grundschüler*innen. Hier informierte Frau Wiesmann diese über die Schwerpunkte und Konzepte unserer Schule und bot Raum für eine offene Fragerunde.

Am Ende eines aufregenden Tages mit vielen Highlights erhielten alle Grundschüler*innen noch eine kleine süße Überraschung zur Belohnung für ihren Einsatz!

Eintrag vom 30.11.2022