Projekt der Insel mit dem Hof Spinne – Für Pflanzen, Steine, Mensch und Tier!

Wertschätzung für Tiere und Natur – was bedeutet das eigentlich? Dieses Thema stand im Zentrum unseres Besuchs auf dem Hof Spinne. Nach der Begrüßung mit einem indianischen Lied am Lagerfeuer durften zwei ausgewählte Schüler/innen-Gruppen den Bauernhof Spinne kennenlernen und einige Aufgaben übernehmen.

Zuerst sollten die Kaninchen und Zwergschweine gefüttert werden. Dafür haben die Schülerinnen und Schüler Futter kleingeschnitten, abgewogen und dieses an die Tiere im Stall verteilt.

Nach einem Frühstück in der Strohburg bekamen die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, Holz für das Lagerfeuer zu hacken oder einen Spaziergang mit einem Esel auf dem Hofgelände zu unternehmen.

Im Anschluss einer ausgiebigen Spielpause wurde uns das Hühnermobil erklärt. Dort durften die Schülerinnen und Schüler die gelegten Eier der Hühner einsammeln und als Abschiedsgeschenk ein warmes Spinne-Ei mit nach Hause nehmen.

Die Verabschiedung fand dann wieder am Lagerfeuer statt - in Vorfreude auf einen zukünftigen Besuch auf dem Bauernhof!

Eintrag vom 19.11.2022