Kinder-Uni am Freitag, 19. August, in Lünen

Im neuen Schuljahr startet die Kinder-Uni am kommenden Freitag (19.08.2022, 17.00 Uhr) mit einer spannenden Veranstaltung in Präsenz. Prof. Dr. Barbara Mertins von der TU Dortmund Institut für Diversitätsstudien wird in der Geschwister-Scholl-Gesamtschule (Holtgrevenstr. 2-6, 44532 Lünen) zu dem Thema „Viele Sprachen in einem Kopf“ referieren.

Es geht darum, dass viele Kinder in Deutschland und noch mehr Kinder auf der Welt tagtäglich mehr als eine Sprache sprechen und hören. In dieser Kinder-Uni wird geschaut, was das menschliche Gehirn macht, wenn es mehr als eine Sprache beherrscht. Es geht um die Frage, wie das Gehirn mehrere Sprachen verarbeitet und handhabt, welche Auswirkungen Mehrsprachigkeit auf die Gehirnzellen hat und wie mehrsprachige Menschen denken und eine Sprache gezielt auswählen. Außerdem wird herausgefunden, aus welchem Grund auch Dialekte, wie z. B. Bayrisch oder Rheinländisch, für das Gehirn eine eigenständige Sprache bedeuten und weshalb Menschen, die einen Dialekt sprechen, auch mehrsprachig sind.

Anmeldung unter www.kreis-unna.de/kinderuni.

Die Kinder-Uni richtet sich vor allem an Schüler*innen der Klassen 5 bis 6.

Eintrag vom 15.08.2022