Tag des Vorlesens in Jahrgang 6 – ein voller Erfolg

Unter dem Motto „Freundschaft und Zusammenhalt“ fand der bundesweite Vorlesetag auch für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule statt.

Dekorierte, den Büchern entsprechend gestaltete Klassenräume sorgten für eine angenehme Vorleseatmosphäre und ließen die Kinder in die Abenteuer von Percy Jackson, Eragon und Co. eintauchen. Von insgesamt sieben zur Auswahl stehenden Büchern hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, an drei Lesungen teilzunehmen. Im Vorfeld wurden dafür die Romane im Rahmen eines Museumsgangs vorgestellt, um die Entscheidung für die individuellen „Top 3“ der Sechstklässlerinnen und Sechstklässler zu erleichtern.

Ein besonderer Dank geht an die diesjährigen Vorleserinnen und Vorleser aus dem Kollegium der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule, darunter Frau Vogel, Frau Grewe und Frau Gartmann, aber vor allem auch an die Gäste von außerhalb: Der Selmer Bürgermeister Herr Orlowski, Frau Holtermann vom Städt. Gymnasium Selm, Frau Engemann, Frau Scharna, Frau Grundmann und Herr Kirchner trugen mit ihrem Engagement zum Erfolg dieses Tages bei.

Den Abschluss des Projektes, das maßgeblich von Deutschlehrerin Elisa Eilers mit Unterstützung des Teams des 6. Jahrgangs organisiert worden war, bildete eine Verlosung der vorgetragenen Bücher für die Schülerinnen und Schüler sowie eine kleine Geste in Form einer Rose als Ausdruck der Wertschätzung und des Danks an die Vorleserinnen und Vorleser.

Eintrag vom 18.12.2021