Auf zum Biologischen Zentrum!

Viel Spaß beim gemeinsamen Lernen hatte der Jahrgang 5 beim Besuch des Biologischen Zentrums. Hier wurden entweder Papier oder Schokolade gemeinsam hergestellt. Morgens trafen sich die Klassen auf dem Schulhof und fuhren dann gemeinsam mit dem Bus nach Lüdinghausen. Dort angekommen wurde die 5c von Frau Finke begrüßt und zunächst Ideen zum Papiersparen gesammelt. Endlich ging es dann los und die Schülerinnen und Schüler ans Werk: Zeitungen wurden in kleine Streifen gerissen und in Wasser eingeweicht.

Nach erledigter Arbeit hatten sich alle eine Pause verdient, die gemeinsam auf der Grünanlage verbracht wurde. Hier konnte nicht nur das mitgebrachte Essen verzehrt, sondern auch ausgiebig gespielt und getobt werden. Zwischen den Bäumen wurden Tiere sowie ein großes nachgebautes Spinnennetz entdeckt, das zum Klettern einlud.

Anschließend wurde unter Leitung von Frau Finke das Papier püriert und der Arbeitsplatz gruppenweise vorbereitet. Neben dem Becken, in das das Papier geschüttet und mit Wasser aufgefüllt wurde, wurden auch jede Menge Lappen benötigt: die einen zum Trockenhalten des Arbeitsbereiches, die anderen zum Trocknen des frisch geschöpften Papiers. Und schon gingen die Lernenden ans Werk: Der eingefärbte Papierbrei wurde tatkräftig mit zwei verschieden großen Sieben geschöpft und reichlich Papier hergestellt. Davon nach einer Pause erholt wurden die Lehren des Tages wiederholt und zum Abschluss noch das Spinnennetz als Klasse bezwungen. Wieder in Selm mit dem Bus und dem Papier angekommen wurde noch gemeinsam bei bestem Wetter ein Eis gegessen und ein gelungener Tag beendet.

Während die Klasse 5c sich ausgiebig mit dem Thema Papier beschäftigte, drehte sich für die Klasse 5a an diesem Tag alles um das Thema Schokolade. Zunächst durften wir viel darüber erfahren, wo unsere Schokolade herkommt, wer an dem Weg von der Kakaobohne bis hin zur Tafel Schokolade im Supermarkt beteiligt ist und welchen Beitrag wir als Konsumenten leisten können, um nachhaltigere und fairere Produktionsweisen zu unterstützen.

Nach diesem Input hatten wir uns eine Pause verdient, die wir auf dem weitläufigen Gelände bei bestem Wetter verbrachten. Und danach durften wir sogar noch unsere eigene Schokolade herstellen: Wir mahlten geröstete Kakaobohnen, vermengten sie mit weiteren Zutaten und rührten alles cremig. Die dabei letztlich entstandenen Schokotaler waren etwas ganz besonderes und schmeckten toll!

Eintrag vom 05.12.2021