Informationen zum Schulbetrieb nach den Herbstferien

Das MSB gibt mit der aktuellen Schulmail folgende Regelungen und Neuerungen zum Schulbetrieb nach den Herbstferien bekannt:

Testungen
Auch nach den Herbstferien werden die drei Testtage pro Woche weiterhin Bestand haben.

Testungen während der Herbstferien
Die Bürgertests werden ab dem 11. Oktober 2021 grundsätzlich kostenpflichtig. Für Kinder und Jugendliche unter 18 Jahre gilt dies jedoch nicht; die Tests bleiben kostenfrei. Es besteht also auch in den Ferien ein umfängliches Testangebot, gerade auch für die Gruppe der noch nicht geimpften Kinder und Jugendlichen.

Lassen Sie Ihre Kinder, wenn noch kein Impfschutz vorliegt, zumindest in den letzten Tagen vor Schulbeginn zur Sicherheit noch einmal testen. Dies ist ein zusätzlicher freiwilliger Beitrag zu einem möglichst sicheren Schulbeginn am 25. Oktober 2021.

Maskenpflicht
Das Ministerium plant, die Maskenpflicht ab dem 02.11.2021 im Unterricht auf den Sitzplätzen abzuschaffen.
Eine Maskenpflicht besteht dann nur noch im übrigen Schulgebäude, insbesondere auf den Verkehrsflächen.
Eine abschließende Information dazu wird das MSB in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien veröffentlichen.

Liebe Eltern, Erziehungsberechtigte, Schülerinnen und Schüler,

wir sind sehr froh, dass es gelungen ist, wieder zu einem fast normalen Schulbetrieb in den ersten Wochen des neuen Schuljahres zurückzukehren. Die Rückkehr zum Präsenzunterricht und die Wiederaufnahme des Ganztages mit seinen vielfältigen Angeboten macht einen aktiven schülernahen Schulalltag möglich.
In gemeinsamer Verantwortung bleibt uns hoffentlich dieses große Stück wiedergewonnener Normalität weiterhin erhalten.

Mit den besten Wünschen für eine erholsame Ferienzeit

Karin Vogel