Tag des Vorlesens

Der WDR zu Gast in der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

Frei nach dem Motto „Lesen ist cool“ tauchten am 20.11.2015, am offiziellen Tag des Vorlesens, die Schüler(innen) der Klassen 5 und 6 in die Welt der Bücher ein. Die Förderung der Leselust steht dabei im Mittelpunkt.

Initiiert wurde der Vorlesetag wie bereits im letzten Schuljahr von der Fachschaft Deutsch, durchgeführt und getragen wurde er vom gesamten Kollegium, das weiß, wie wichtig die Leseförderung und die Sprachförderung in allen Fächern ist.

Auch in diesem Jahr waren wieder viele (Vor)Lese-Vorbilder im Einsatz, die die Schüler(innen) mit ihrer Begeisterung anstecken konnten. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank!

Da der 20.11. auch der Geburtstag unserer Namensgeberin Selma Lagerlöf ist, ließen es sich unsere Schulleiterin Frau Post sowie Alexander (6d), Sophie (6e), Adrian (6e) und Erik (6b) nicht nehmen, aus ihrem bekanntesten Werk „Die wunderbare Reise des kleinen Nils Holgersson“ vorzulesen. Die Aufregung war ganz besonders groß, weil bei dieser Lesung Filmaufnahmen gemacht wurden. Der WDR war vor Ort und drehte im Rahmen der Dokumentation zum Projekt „Vorlesende Stadt“, an dem unsere Schule ebenfalls teilnahm.

Eintrag vom 20.11.2015