Sporthelferausbildung erfolgreich beendet – Urkunden und T-Shirts überreicht

Mehrere Schülerinnen und Schüler der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule haben jetzt die Sporthelferausbildung erfolgreich absolviert. Die Ausbildung fand zum wiederholten Male in Kooperation mit dem Städtischen Gymnasium Selm statt.

Mit dieser Lizenz des Landessportbundes können die jugendlichen Helfer die Planung, Mitgestaltung und Leitung von außerunterrichtlichen Sportangeboten an unserer Schule übernehmen. Während der Ausbildung erlangten die Schülerinnen und Schüler Kenntnisse in sportmedizinischen Grundlagen, Erster Hilfe, Sicherheit im Sport zur Unfallprävention und rechtlichen Fragen.

Aber auch die Praxis kam nicht zu kurz. Denn schließlich geht es bei der Sporthelferausbildung darum, Spaß an Bewegung und Sport zu vermitteln. Die Schülerinnen und Schüler in Begleitung von Sportlehrerin Frau Kopacki lernten altbewährte und neue Spiele kennen und erprobten sich in der Rolle als AG-Leiter.

Im direkten Anschluss an die 35-stündige Ausbildung konnten die entsprechenden Urkunden und T-Shirts überreicht werden.

Eintrag vom 04.03.2019