Die Klasse 7b besuchte das BVB-Lernzentrum (Workshop ‚Zivilcourage‘)

Ein Bericht von Emily Sophie und Lea (Klasse 7b)

Unsere 7b machte jetzt zusammen mit Frau Lunemann und Frau Gartmann einen Ausflug nach Dortmund. Als wir mit dem Bus ankamen, hat uns der Stadionführer Daniel begrüßt und wir gingen in einen Raum vom Lernzentrum. Dort haben wir über das ‚Helfen‘ und ‚Nicht-Helfen‘ gesprochen. Wir haben uns auch Videos angeguckt, in denen ähnliche Situationen vorkamen. Das dauerte so ca. 2 Stunden.

Dann gingen wir in den Stadionbereich zuerst auf die Südtribüne und konnten die ganze Zeit auch überall Bilder machen. Anschließend guckten wir uns die Treppen an, wo die Spieler ankommen und ins Stadion gehen: der BVB hat 12 Stufen und die gegnerische Mannschaft hat 13 Stufen, da 13 eine ungerade Zahl ist und das Unglück bringt.

Danach kamen wir in die Mixed-Zone, wo die Fußballspieler zum Beispiel interviewt werden. Kurz darauf gingen wir in die Umkleidekabine vom BVB, da durften wir uns alles angucken und auch Bilder machen. Solange wir dem Daniel zuhörten, konnten wir dort sitzen, wo unser Lieblingsspieler seinen Platz hat. Dann waren wir in einem engen Gang, plötzlich ging eine Musik an und alle rannten los wie die Fußballspieler.

Als wir draußen waren, setzten wir uns auf die weichen Sessel mit Sitzheizung, wo die Trainer immer sitzen. Danach durften wir wieder Fotos machen, allerdings war es wichtig, dass wir den Rasen nicht betreten oder anfassen! Als Letztes gingen wir noch ins ‚Borusseum‘, wo man sich Pokale und Bilder angucken oder ‚Sing Star‘ spielen konnte.

Der ganzen Klasse hat der Ausflug sehr gut gefallen und wir können ihn nur weiterempfehlen.

Die 7b beim BVB

Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler der 7b vom Stadion des BVBs.

Eintrag vom 19.05.2018