Projekttag der Klasse 7b zum Thema "Alkoholprävention"

Projekttag der Klasse 7b zum Thema

Ein Bericht von Asia und Max (beide 7b).

Am Donnerstag (01.03.2018) hat unsere Klasse mit Frau Gartmann das ‚Alkoholpräventionsprojekt‘ im ‚Sunshine‘ gemacht. Als Erstes haben wir ein paar Kurzfilme über Jugendliche und ihre Erfahrungen mit Alkohol zusammen geguckt.

Danach haben wir zwei Gruppen mit Benedikt und Wolfgang gebildet und über die positiven und negativen Dinge von Alkohol geredet. In der Pause durften wir kickern und am Handy spielen und wir haben von Samir Getränke bekommen.

Als die Pause zu Ende war, wurde jedem von uns ein Bogen mit Fragen gegeben, die wir hinterher zusammen ausgewertet haben. Bei diesem Quiz haben alle 7er Klassen mitgemacht und man kann Kinotickets für die Klasse gewinnen. Die Preisverleihung ist am 12.04.2018 im Bürgerhaus Selm vor dem Theaterstück zum Thema Alkohol, das sich alle 7er Klassen anschauen werden.

Kurz vor Schluss hat Wolfgang uns seine Geschichte erzählt von seinem Leben als Alkoholiker und wie er aufgehört hat, Alkohol zu sich zu nehmen. Zum Schluss haben wir einen Parcours gemacht mit einer Brille, mit der es so aussah, als wären wir betrunken.

Der Tag hat allen sehr gut gefallen.

Eintrag vom 17.03.2018