Tag der offenen Tür: Mitmachen und Ausprobieren

Schule hautnah zum Anfassen und Genießen: Das Konzept des Tags der offenen Tür an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule ging auf. Mitmachunterricht, Experimente, Bastelangebote und Informationen über das Schulleben – in allen Räumen der Schule war etwas los. Dazu kamen dann Aufführungen, Demonstrationen und am Ende sogar der Nikolaus.

Akrobatik, Clownstheater, Schulband oder ein adventliches Mitmachkonzert – für jeden Geschmack war etwas dabei. Für leibliche Wohl war auch gesorgt: Der Förderverein, aber etwa auch die Schülervertretung sorgten dafür, dass niemand hungrig nach Hause gehen musste.

„Auf diese Schule will ich“, war ein häufiger Kommentar von Grundschülern, die im kommenden Schuljahr in eine weiterführende Schule wechseln werden.

Für die Eltern gab es zusätzlichen Informationen über die pädagogische Arbeit an der Sekundarschule. Neben der Schulleitung standen viele Kolleginnen und Kollegen zu Gespräch bereit. "Das Konzept hat uns überzeugt", ein Urteil von Eltern, das vielfach zu hören war.

Eine Vielfalt an Angeboten beim Tag der offenen Tür

Ein breites Spektrum des schulischen Lebens zeigte sich am Tag der offenen Tür: Nicht nur, dass sich alle Fächer vorstellten, auch die Arbeitsgemeinschaften, Projekte und Initiativen, die das Schulleben an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule prägen, waren dabei.

Eintrag vom 17.12.2017