Aktuelles

10 Jahre Selma-Lagerlöf-Sekundarschule – Ein unvergessliches Jubiläumsfest voller Highlights

10 Jahre Selma-Lagerlöf-Sekundarschule – Ein unvergessliches Jubiläumsfest voller Highlights

Unser 10-jähriges Bestehen feierten wir mit einem großen Jubiläumsfest. Diese besondere Veranstaltung bildete den krönenden Abschluss unserer diesjährigen Projektwoche und wurde kombiniert mit unserem alljährlichen NiNuKu-Abend.

Der Tag begann mit einem lockeren Empfang, bei dem Getränke und Häppchen, liebevoll von Schülerinnen und Schülern des Catering-Projekts zubereitet, angeboten wurden. Kurz darauf startete der offizielle Teil der Feierlichkeiten. Zahlreiche Gäste, darunter Kooperationspartner sowie Vertreter aus Politik, Bezirksregierung und benachbarten Schulen, nahmen daran teil.

Herr Striepens, Abteilungsleitung II, eröffnete die Veranstaltung mit einer Begrüßungsrede. Anschließend führten Vivian und Florian aus Jahrgang 9 als Moderationsteam souverän durch den offiziellen Teil des Jubiläumsfest. Schulleiterin Frau Vogel sprach über die Entwicklung und das umfangreiche Angebot der Schule. Zudem richteten Frau Kampelmann-Springer von der Bezirksregierung Arnsberg und Bürgermeister Herr Orlowski, als Vertreter des Schulträgers, ihre Glückwünsche an die Schule.

Ein Highlight war die Vorführung eines im Vorfeld der Jubiläumsfeier erstellten Videos. Dieses Video, produziert von Lehrkräften, Schülerinnen und Schülern, zeigte Interviews mit Personen, die der Schule eng verbunden sind. Neben der Schülersprecherin, Lehrkräften und der Schulleitung kamen auch unsere Sekretärinnen, der Hausmeister, Kooperationspartner, ein ehemaliger Schüler, der Bürgermeister und Dezernent Herr Zingler zu Wort.

Die offizielle Eröffnung wurde durch eine mitreißende Tanzeinlage der Tanz-AG untermalt.

Danach ging die Feier in ein vielfältiges und buntes Programm über. In verschiedenen Räumen sowie im Schulgarten wurden die Projektergebnisse der Projektwoche präsentiert und die Besucherinnen und Besucher konnten selbst aktiv werde und einiges entdecken. Dazu gehörten unter anderem der neu geschaffene Barfußpfad und die Legoroboter. Ebenso wurden selbst entworfene Spiele vorgestellt und ausprobiert.

Das kulturelle Programm umfasste zahlreiche Aufführungen, darunter eine Interpretation von Shakespeares "Wie es euch gefällt" durch den "Darstellen und Gestalten"-Kurs des Jahrgangs 10, ein Schwarzlichttheater, mehrere Scooter-Aufführungen, Akrobatikshows, Stomp und Auftritte der Schulband.

Für das leibliche Wohl war ebenfalls bestens gesorgt. Neben von Schülerinnen und Schülern zubereiteten Speisen gab es einen Stand mit gesunden, alkoholfreien Cocktails, welche als Teil eines Projekts kreiert wurden. Zusätzlich waren ein Foodtruck, ein Eiswagen und ein Crepestand vor Ort, die kulinarische Abwechslung boten.

Ein weiteres Highlight bildete die Übergabe des Geschenks der Stadt Selm zum 10-jährigen Jubiläum: Ein lichtdurchlässiges Fensterbanner aus Mesh, das das Leitbild der Schule darstellt. Dieses schmückt nun mit seinem Lichtspiel den Treppenaufgang und erinnert uns täglich an die gelebten Werte unserer Schulgemeinschaft.

Die Stimmung während der gesamten Feier war ausgelassen und von Neugier und Begeisterung geprägt. Insgesamt war das Jubiläumsfest ein großer Erfolg, welches uns mit tollen Erinnerungen und Begegnungen im Gedächtnis bleiben wird.

Wir freuen uns bereits auf die nächsten 10 Jahre und darauf, gemeinsam weitere Meilensteine zu erreichen!

Eintrag vom 26.06.2024