„Cześć“ heißt „Hallo“ und „Tschüss“ - Das PolenMobil zu Gast an der Selma-Lagerlöf Sekundarschule

Schon bei der Fahrt auf dem Weg zur Schule und später auf dem Schulhof sorgt das PolenMobil mit seinen Beschriftungen für Aufsehen: „Cześć” („Hallo“), „Uwaga samochód” („Vorsicht, Auto“), „Proszę” („Bitte“) und „Dziękuję” („Danke“)!

Sebastian Bochers, der Mitarbeiter des Deutsch-Polnischen Instituts in Darmstadt, ist schon seit vielen Jahren für das PolenMobil unterwegs und besucht nun schon seit einigen Jahren die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule in Selm. Im Klassenraum bereitet er zusammen mit seiner Kollegin Monika eine große begehbare Landkarte auf dem Boden aus, sie zeigt Deutschland und Polen. Nach einer kurzen Vorstellung und Begrüßungsrunde nähern sich die Schüler/-innen der Jahrgänge 5 bis 8 in einer ersten spielerischen Aktion dem Nachbarland an und erzählen, ob sie schon einmal dort waren. Aleksander, der gebürtig aus Polen kommt, kann auf die Frage „Jak masz na imię?“ (Wie heißt du?) sofort antworten und freut sich besonders, dass sein Geburtsland in den jeweils zwei Unterrichtsstunden im Fokus steht.

Mark Foster singt Weihnachtslied

Prominente Personen mit polnischen Wurzeln aus der Sport- und Musikwelt wurden vorgestellt, um den Schülerinnen und Schülern einen Einblick in die polnische Kultur zu geben. Dabei konnten die Teilnehmer ein polnisches Weihnachtslied hören und erkennen, dass Mark Forster der Sänger ist.

Die Schülerinnen und Schüler hatten zudem die Möglichkeit, die polnische Sprache ohne Mühe kennenzulernen, indem sie einfache Redewendungen wie „Cześć“, was „Hallo“ und „Tschüss“ bedeutet, oder „Jak się masz?“ („Wie geht es dir?“) erlernt haben. Durch den spielerischen Umgang mit Lehnwörtern wie „kultura“ (Kultur) oder „apteka“(Apotheke) konnten sie sogar sofort ein wenig Polnisch sprechen.

‚Do widzenia, PolenMobil! Bis zum nächsten Jahr!‘

Diesmal, aufgrund der besonders großen Nachfrage, wurde das Projekt gleich in zwei 90-minütigen Unterrichtsblocks von der Polnisch-AG Lehrerin Frau Pasdzior organisiert und begeisterte somit rund 50 Teilnehmer. Weil das Projekt auch zur Aufrechterhaltung der Verbindung zu der Partnerschule aus Posen (Polen) dient und schon wieder ein voller Erfolg war, gilt es von der Seite unserer Schule zu sagen: „Do widzenia, PolenMobil! Bis zum nächsten Jahr!“

Text und Bilder: Frau Nitschmann und Frau Pasdzior

Eintrag vom 28.05.2023