Shake it!

Im Rahmen der Unterrichtsreihe „Landwirtschaft“ erhielt die Klasse 6b jetzt Besuch von Frau Huffelmann vom Westfälisch-Lippischen Landwirtschaftsverband.

Frau Huffelmann ist selbst Landwirtin und erzählte anschaulich von ihren Aufgaben im Familienbetrieb.

Das Wohl ihrer Tiere liegt der Familie sehr am Herzen, so werden etwa morgens zunächst die Kühe gemolken, bevor sich die Familie zum Frühstück hinsetzt.

Mitgebracht hatte Frau Huffelmann verschiedene Materialien von unterschiedlichen Getreidesorten, Heu, Stroh bis hin zu mysteriösen kleinen Bechern mit grünem Deckel, die nach ihrem Vortrag eine Hauptrolle spielten.

Nachdem Schlagsahne eingefüllt wurde, mussten die Schülerinnen und Schüler der Klasse schütteln. Zunächst entstand natürlich Schlagsahne; eigentlich lecker, aber leider so nicht an diesem Tag. Es galt weiter zu schütteln. Nach weiterem heftigen Schütteln entstand etwas Gelbliches.

Die Schülerinnen und Schüler hatten Butter hergestellt! Ein wenig ungläubig schauten sie auf ihre Becher. Überzeugt waren sie erst, als sie ihre Butter auf Brot gestrichen probieren konnten. Ein wenig Kräutersalz obendrauf. Lecker, da waren sich alle einig.

Unser Dank gilt dem lehrreichen Besuch der Landwirtin Frau Huffelmann!

Eintrag vom 24.04.2023