Luisa aus der Klasse 6c gewinnt den Schulentscheid an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

Luisa ist die Gewinnerin des Schulentscheids an unserer Schule. In einer engen Entscheidung setzt sie sich im 64. Vorlesewettbewerb gegen zwei Mitschülerinnen ihres Jahrgangs durch. Damit qualifiziert sich die Sechstklässlerin für die nächste Runde des Wettbewerbs – den Kreisentscheid, welcher im Februar 2023 stattfindet.

Bei einer spannenden Lesenacht im jeweiligen Klassenverband konnten die SchülerInnen des 6. Jahrgangs ihre Lesekompetenzen unter Beweis stellen und schon einmal üben, wie es ist, vor einem Publikum zu lesen. Die drei Siegerinnen der Klassen 6a bis 6c bereiteten sich anschließend mit Engagement und Lesefreude fleißig auf den Schulentscheid vor, um auch bei diesem möglichst gelassen anzutreten.

Nachdem alle Schülerinnen aus ihrem Lieblingsbuch und einem ihnen fremden Text auf der Bühne in stimmungsvoller Atmosphäre vorgelesen hatten, zog sich die Jury zur Beratung zurück. Luisa gelang es schließlich die Jury und das Publikum zu überzeugen.

Bundesweit nehmen jährlich rund 600.000 SchülerInnen der 6. Klassen am Vorlesewettbewerb teil. Er ist der größte und traditionsreichste Schülerwettbewerb Deutschlands und steht unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten.

Die Stiftung Bildung und Soziales der Sparda-Bank Baden-Württemberg, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank Hessen, der Gewinn-Sparverein der Sparda-Bank München e. V. und die Sparda Bank Hamburg fördern die Entscheide auf der regionalen Ebene.

Eintrag vom 01.02.2023