„Hamburg – Meine Perle“ – Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs

Die diesjährige Abschlussfahrt des 10. Jahrgangs der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule in Selm stand in diesem Jahr unter einem maritimen Stern und so zog es kurz vor den Herbstferien etwa 80 SchülerInnen und acht LehrerInnen für fünf Tage ins abwechslungsreiche Hamburg.

Müde und doch voller Aufregung begann die Reise um 8:30 Uhr via Bus, der den Jahrgang pünktlich nach fünf Stunden Fahrt ans Ziel brachte.

Angekommen an der Jugendherberge „Horner Rennbahn“ bezogen die SchülerInnen ihre Zimmer, erkundeten die Umgebung und ließen den Abend entspannt bei einem gemeinsamen Essen, Brettspielen und der Vorfreude auf die nächsten Tage ausklingen.

Am Dienstag erkundeten die SchülerInnen den Hafenbereich ganz traditionell via Schiff und schließlich die Stadt, welche nicht nur kulturell, sondern auch in der Vielfalt der Shoppingerlebnisse viel zu bieten hat. Hier durfte ein gepflegtes Fischbrötchen natürlich nicht fehlen. Mit dem Bus ging es schließlich vollbepackt mit schönen Geschenken und Erlebnissen zurück in die Herberge, wo bereits das ausgewogene Abendessen wartete. Den Abend zur freien Verfügung freuten sich die SchülerInnen bereits auf den nächsten Tag, da dort der Besuch des Hamburg Dungeon in der Speicherstadt anstand.

Die vielseitige Geschichte Hamburgs „live“ erleben zu dürfen, schweißte die SchülerInnen der Klassen über die zum Teil sehr gruseligen Erlebnisse fest zusammen. Ein freier Fall und eine Fahrt in der Wildwasserbahn krönten dieses aufregende Erlebnis. Im Anschluss daran durfte der Jahrgang sowohl über die Elbphilharmonie als auch über die 148m hohe Sankt Nikolai Kirche, welche als Mahnmal des 2. Weltkrieges imposant die Skyline Hamburgs bereichert, die Stadt von oben erleben.

Der letzte Tag der Reise war leider durch typisch nordisches Wetter geprägt, sodass der Jahrgang glücklich war die Stadt zunächst via Bus näher kennenlernen zu dürfen. Hier erfuhren sie einiges über die einzelnen Stadtteile und deren Bedeutung für Hamburg. Trotz des Regenwetters trauten sich noch einige SchülerInnen in die Stadt, um letzte Mitbringsel zu besorgen oder verbrachten den Nachmittag in der Kunsthalle, welche für SchülerInnen kostenlos ist, oder dem Miniaturwunderland. Nach dem gemeinsamen Essen in der Herberge genoss der 10. Jahrgang den letzten Abend der Abschlussfahrt auf der Bowlingbahn.

Erschöpft, voller besonderer Eindrücke und dem Gefühl jedem Einzelnen in der Stufe etwas näher gekommen zu sein, trat der Jahrgang nach dem Frühstück am Freitag die Heimreise voller Vorfreude auf Zuhause an.

Das Team des 10. Jahrgangs bedankt sich an dieser Stelle für die vielen schönen Momente, Gespräche und Aufmerksamkeiten.

Eintrag vom 09.11.2022