Projekt "Alkohölle"

Ein Bericht von Vivien B. (7d)

Auch in diesem Jahr bot die Jugendhilfe Selm im Jugendzentrum „Sunshine“ das Projekt ,,Alkohölle“ für den 7. Jahrgang unserer Schule an. Dabei ging es um das Thema Alkoholkonsum und seine Folgen.

Zunächst wurden zwei Filme präsentiert. Im ersten Film wurde gezeigt, was es für Auswirkungen geben kann, wenn man unbedacht Alkohol konsumiert. Der zweite Film war eine Dokumentation zum 1. Mai mit Selmer Jugendlichen, die davon erzählen, was sie unter Feiern verstehen. Beide Filme wurden vom Sunshine zusammen mit Selmer Jugendlichen gedreht, sodass viele Schüler/innen bekannte Gesichter sahen.

Anschließend gab es kleines Quiz zum Thema Alkohol. Die Jahrgangsklassen traten dabei gegeneinander an. Die Klasse, die am besten aufgepasst hat, konnte einen Gutschein im Wert von 10€ für jede*n Schüler*in der Klasse gewinnen. Dieses Jahr war die Gewinnerklasse im Alkoholquiz die Klasse 7D. Sie darf sich über einen Kinobesuch freuen.

Die Mitarbeiter der Jugendhilfe (Benedikt Dorth und Wolfgang Pätsch) hatten auch für Gratisgetränke gesorgt. Nach einer Spielpause mit Kicker, Billard und weiteren großartigen Spielangeboten, gab es die Möglichkeit einen ehemaligen Alkoholiker kennenzulernen. Er erzählte seine Lebensgeschichte und teilte seine persönlichen Erfahrungen mit. Im Anschluss durften die Schüler*innen ihm sogar sehr persönliche Fragen stellen.

Am Schluss konnten die Schüler/innen in Zweiergruppen mit Rauschbrillen einen Parcours durchlaufen. Die Brillen sorgen dafür, dass man sich fühlt, als ob man betrunken wäre.

Unserer Meinung nach war der Tag sehr lehrreich, da man gelernt hat, was es für Folgen geben kann, wenn man unbedacht Alkohol konsumiert.

Eintrag vom 08.03.2022