Spannende Erfahrungen beim Berufsorientierungstraining im Jahrgang 7

Bei einem Berufsorienierungstraining konnten die Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 7 an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule jetzt ihre Fähigkeiten für praktische Berufe erproben und so die Grundlagen einiger handwerklicher Berufe erleben.

Den gesamten Schultag wurden die Schülerinnen und Schüler in Gruppen von externen Teamern durch verschiedenste Übungen und Tätigkeiten zur beruflichen Orientierung begleitet, wie beispielsweise Dachpfannenwerfen, Arm verbinden, Würfelmontage, Draht in Form biegen, Stanzschablonen erstellen und vieles mehr.

Die gemachten Erfahrungen und besondere Neigungen wurden für die Schülerinnen und Schüler dokumentiert und können als Grundlage für die weitere Berufsorientierung dienen, die im Laufe der Schulzeit immer wieder thematisiert wird. Damit hat unser Jahrgang 7 seinen ersten spielerischen Schritt in Richtung einer Berufsausbildung gemacht, was auch viel Spaß machen kann, wie die Bilder zeigen.

Eintrag vom 30.11.2021