Schülerinnen und Schüler besuchen Ausstellung

Eine Gruppe interessierter Neuntklässler der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule erkundete jetzt die Ausstellung „Ich geh durch Krieg & Frieden“ im Findus. Diese Ausstellung hebt die Unterscheidung zwischen Krieg und Frieden ins Bewusstsein.

„Zwei Räume, die sich wie Pole gegenüberliegen, stehen einmal für Krieg und einmal für Frieden. Ein Gang verbindet beide Räume miteinander. (…) Gruppen bietet die Ausstellung eine Plattform, auf der die eigenen biografischen, ethischen und kulturellen Zugänge zum Erleben im Gang und den Polen entdeckt werden kann. Mit Hilfe von Referent*innen-Teams vor Ort kann die Relevanz für das eigene Leben angefragt und dialogisch weitergedacht werden.“

Konkret hieß das für die Schüler*innen, vor einer großen Weltkarte die eigenen Ursprünge zu finden, Lieder nach Krieg und Frieden einzuteilen oder einen Versöhnungsbrief zu schreiben. Mit viel Engagement wurden die unterschiedlichen Stationen durchlaufen. In der Abschlussdiskussion wurde deutlich, wie viele Konflikte durch angemessene Kommunikationskompetenzen vermieden werden könnten.

Text und Fotos: Frau Kettenhofen

Eintrag vom 19.09.2019