Tagesausflug zum BVB-Lernzentrum

Im März machten sich jeweils zwei Klassen der Jahrgangstufe 7 auf nach Dortmund, um das BVB-Lernzentrum zu besuchen. Das Lernzentrum stellt ein breit gefächertes Jugendbildungsangebot zur Verfügung und kommt damit der gesellschaftlichen Verantwortung des Massenphänomens Fußball nach.

Im Stadion des BVB erhielten die Schülerinnen und Schüler zunächst eine Führung durch das Stadion, bei der sie Einblicke in Bereiche erhielten, die bei einem Spielbesuch nicht möglich sind. So konnten die Kabinen der Spieler, die Trainerbänke und der Pressebereich besichtigt werden, was für die Schülerinnen und Schüler besonders interessant war.

Der Stadionrundgang endete mit der Besichtigung des „Borusseums“. Hier hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich interaktiv über die Vereinsgeschichte zu informieren. Der zweite Teil der Veranstaltung bestand aus einem Workshop zum Thema „Zivilcourage“. In kleinen Rollenspielen wurden die Schülerinnen und Schüler für ein couragiertes Verhalten in Situationen aus dem Alltag sensibilisiert.

Insgesamt war der Ausflug sowohl für die Schülerinnen und Schüler als auch für die Klassenlehrerinnen und –lehrer ein eindrucksvoller Tag. Die besondere Atmosphäre im Stadion des BVB steigert die Lernmotivation sowohl für einen Fußballfan als auch für Menschen, für die Fußball im Alltag keine besondere Rolle spielt.

Alles in allem war die Fahrt ein voller Erfolg und sollte in künftigen Jahrgängen erneut stattfinden.

Eintrag vom 09.04.2019