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Selma-Lagerlöf-Sekundarschule Selm

Wahlpflichtunterricht ab Klasse 6

Wahlpflichtunterricht

ab Klasse 6

 

 

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

 

unser Angebot für den Wahlpflichtunterricht (WP) umfasst ab Klasse 6

 

Jede Schülerin / jeder Schüler wählt eines dieser vier Angebote. Das Wahlpflichtfach ist  - neben Deutsch, Englisch und Mathematik - ein weiteres, viertes Hauptfach, in dem auch Klassenarbeiten geschrieben werden. Das Fach wird durchgehend von Klasse 6 bis zum Ende der Klasse 10 unterrichtet. Der Wahlpflichtunterricht umfasst zwei Wochenstunden. Französisch wird in drei Wochenstunden unterrichtet. Die Leistungen in dem gewählten Fach entscheiden mit bei der Vergabe der verschiedenen Schulabschlüsse. Die WP-Angebote sind bei der Abschlussvergabe als gleichwertig anzusehen. Wer das Abitur anstrebt, muss im Laufe seiner Schulzeit neben Englisch noch eine zweite Fremdsprache erlernen. Man kann mit dieser zweiten Fremdsprache im 6. Schuljahr beginnen. Alternativ besteht die Möglichkeit,  mit der zweiten Fremdsprache in Klasse 8 zu beginnen oder mit dem Besuch der gymnasialen Oberstufe. Am Städtischen Gymnasium Selm, unserem Kooperationspartner, wird aktuell Spanisch in der Oberstufe angeboten.

 

Die Wahl sollte gemeinsam besprochen und gut überlegt werden. Eigene Stärken und Interessen sollten im Vordergrund stehen. Es sollte der Bereich gewählt werden, für den man sich am meisten interessiert. Die Freude am Lernen ist eine wichtige Voraussetzung dafür, richtig gute Leistungen zu erzielen. Es sollte kein Fach gewählt werden, in dem jetzt schon Schwierigkeiten bestehen. Zudem sollte die Wahl auch nicht danach ausgerichtet werden, ob eine Freundin oder ein Freund das Fach wählt. Mit der Entscheidung für ein Angebot wird ein erster wichtiger Schwerpunkt in der Schullaufbahn gesetzt.

 

Ein Wechsel des Wahlpflichtfaches ist nur in begründeten Einzelfällen auf Antrag der Eltern bis zum Ablauf des ersten Schulhalbjahres in der Klasse 6 möglich. Zu einem späteren Zeitpunkt kann nicht mehr gewechselt werden.

 

Französisch

Im vereinten Europa wird es immer wichtiger, die Sprachen der Nachbarn zu verstehen, zu schreiben und zu sprechen. Die französische Sprache ist ein wichtiger Bestandteil des europäischen Kulturerbes und durch das Erlernen der Sprache können die Beziehungen zum Partnerland gepflegt und gefördert werden.

Es gibt viele Gründe, warum es sinnvoll ist, Französisch zu lernen. Frankreich ist nicht nur ein beliebtes Reiseziel für Touristen, es ist ein bedeutender Handelspartner Deutschlands und es besteht ein enges politisches, wirtschaftliches und kulturelles Verhältnis zwischen den Partnerländern. Somit sind französische Sprachkenntnisse auch in vielen Berufen von Vorteil. Nicht zuletzt erfüllt jeder, der sich bereits jetzt für eine zweite Sprache entscheidet, schon frühzeitig eine wichtige Bedingung für das Abitur.

Im Französischunterricht lernen Schülerinnen und Schüler,  sich in Französisch zu verständigen und diese Fähigkeit für die persönliche Lebensgestaltung im Alltag und den weiteren Bildungsweg/die berufliche Weiterbildung zu nutzen.

Sie lernen:

Der Französischunterricht behandelt den Alltag französischer Jugendlicher (Familien, Wohnort, Freunde, Hobbies, Schule usw.) und führt anhand verschiedener alltäglicher Situationen und Texte in die französische Sprache ein. Die Schülerinnen und Schüler lernen französische Texte zu verstehen und sich mündlich und schriftlich in dieser Sprache zu verständigen.  Wie im Englischen wird von Anfang an viel gesprochen, die Sprache wird gehört, nachgesprochen, umgeformt. Alltägliche Lebenssituationen werden simuliert, so dass die Sprachaneignung durch aktives Sich-Mitteilen erfolgt.

 

[1] Vgl.: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Gesamtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Ritterbach Verlag, Vrechen: 1. Auflage 2008

Wer sollte sich für diesen Bereich entscheiden?

Arbeitslehre

Arbeitslehre beinhaltet die Fächer Hauswirtschaft, Technik und Wirtschaftslehre. Im Mittelpunkt steht die Beschäftigung mit der menschlichen Arbeit.

 Haushaltslehre:

Folgende Themen sind in Haushaltslehre vorgesehen:

Technik:

Mögliche Themen in Technik sind:

 Wirtschaftslehre wird gemeinsam mit Hauswirtschaft bzw. Technik unterrichtet:

Mögliche Themen in Wirtschaftslehre sind:

Folgende Fragen helfen dir bei der Entscheidung:

 

Naturwissenschaften

Im naturwissenschaftlichen Unterricht werden Inhalte aus den
Fächern Biologie, Chemie und Physik erarbeitet.

 

Mögliche Themen sind:

 Boden

 Stoffe und ihr Recycling

 Farben

Wer sollte sich für NW entscheiden?

 Die vier Kompetenzbereiche:

 Erkenntnisgewinnung:

Umgang mit Fachwissen:

Kommunikation:

Bewertung:

Darstellen und Gestalten

Das Fach Darstellen und Gestalten verbindet Inhalte des Deutsch-, Kunst-, Musik- und Sportunterrichts. Ausdrucksmöglichkeiten dieser Fächer werden erarbeitet und genutzt, um kreative Ergebnisse zu entwickeln und darzustellen.

Dazu bedient sich das Fach insbesondere verschiedener Ausdrucksformen der bildenden und darstellenden Kunst sowie der Musik und Literatur (bild-, musik-, sprach- und körperbezogene Ausdrucksformen).

Welche Inhalte aus den Fächern Deutsch, Kunst, Musik und Sport werden vermittelt?

Wer sollte sich für diesen Bereich entscheiden?
Treffen diese Aussagen auf Dich zu?

Informationen zum Wahlpflichtunterricht

Die Broschüre ist eine Informationsbroschüre der Selma-Lagerlöf-Schule, Selm.

Schulleiterin: Karin Vogel

 

Beiträge zu den WP-Angeboten:

Französisch

J. Kocks / A. Kettenhofen

Arbeitslehre

Dr. E. Schur / K. Strunk / V. Benthaus

Naturwissenschaften

P. Reichel / R. Adolfs

Darstellen und Gestalten

J. Jünemann-Albert

 

Koordination und  Layout

E. Graß-Marx / T.Grewe

 

1 Vgl.: Ministerium für Schule und Weiterbildung des Landes Nordrhein-Westfalen: Kernlehrplan für die Ge-samtschule – Sekundarstufe I in Nordrhein-Westfalen. Ritterbach Verlag, Vrechen: 1. Auflage 2008