Hier finden Sie Aktuelles aus unserer Schule.
Wir stellen uns vor.
Einblicke ins Schulleben

NEWS AUS DEM SCHULLEBEN

„Kein leichter Fall“ – DaGe-Kurse des 7. und 8. Jahrgangs besuchen Theateraufführung

Eintrag vom 01.03.2024

Die WP-Kurse „Darstellen und Gestalten“ des 7. und 8. Jahrgangs besuchten jetzt das Kinder- und Jugendtheater in der Dortmunder Skellstraße, um dort die Inszenierung „Kein leichter Fall“ zu sehen. Die intensive Aufführung begeisterte dabei unsere Schülerinnen und Schüler. Die Geschichte um einen Jungen, der sich nach einem Einbruch einem Täter-Opfer-Ausgleich stellen muss, war realitätsnah und mit einigen überraschenden Wendungen versehen.

Zentraler Bestandteil des Faches "Darstellen und Gestalten" ist die Auseinandersetzung mit ästhetischen Mitteln des Theaters, sodass die SchülerInnen dazu befähigt werden, selbstständig Szenen zu entwickeln und diese auf der Bühne zu spielen. mehr

Love is in the air - SV verteilt Rosen am „Valentinstag“

Eintrag vom 25.02.2024

Love is in the air - SV verteilt Rosen am „Valentinstag“

Auch in diesem Jahr fand an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule wieder eine Aktion zum Valentinstag statt. Dabei konnten Schülerinnen und Schüler einer Person nach Wahl eine kleine Aufmerksamkeit entgegenbringen und ihr oder ihm eine Rose schenken.

Die Schülervertretung (SV) organisierte den Vorverkauf und überbrachte die floralen Grüße. 300 Rosen wurden so am Valentinstag verschenkt und bereiteten sowohl den Schülerinnen und Schülern als auch Lehrkräften eine große Freude.

Willkommen in der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

Liebe Gäste,

wir freuen uns über Ihr und Euer Interesse an der Schule.

Die Sekundarschule ist ebenso wie eine Gesamtschule eine Schule für alle, denn sie bietet jedem Kind durch gemeinsames Lernen und individuelle Förderung eine persönliche Perspektive an. Alle Schulabschlüsse der Sekundarstufe I können an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule erworben werden.

Kinder mit unterschiedlichen Lernvoraussetzungen werden über die Klasse 4 hinaus in den Jahrgängen 5 und 6 gemeinschaftlich und differenzierend in einem Klassenverband unterrichtet. Somit geben wir allen Schülerinnen und Schülern die notwendige Zeit, eigene Stärken zu entwickeln, um die Grundlage für eine gelingende Schullaufbahn zu schaffen. Ab dem Jahrgang 7 werden für die Schülerinnen und Schüler in den Fächern Mathematik und Englisch Grund- und Erweiterungskure eingerichtet, für die Fächer Deutsch und Physik wird dieses Prinzip ab der 9. Klasse umgesetzt.

Neben der Vorbereitung auf den Übergang in die gymnasiale Oberstufe ist die frühzeitige Berufsorientierung ein Schwerpunkt unserer Schule. Wir kooperieren eng mit dem Städtischen Gymnasium Selm, um den Wechsel für die Schülerinnen und Schüler in die Sekundarstufe II gemeinsam zu gestalten.

Fortlaufend arbeitet das junge Kollegium der Selma-Lagerlöf-Schule an der Weiterentwicklung des Schulprogramms, um für die Schülerinnen und Schülern ein zukunftsorientiertes und attraktives Bildungsangebot vor Ort zu gewährleisten sowie für alle geeignete Bildungschancen zu eröffnen. Im Rahmen der Digitalisierung trägt die Schulung von Medienkompetenzen wesentlich dazu bei, unsere Schülerinnen und Schüler auf die Lebens- und Arbeitswelt von heute und morgen vorzubereiten.

Das Prinzip „Stärken stärken“ im Ergänzungsstundenband, die Lernzeiten, welche ein Arbeiten auf unterschiedlichen Niveaustufen entsprechend der eigenen aktuellen Kompetenzen ermöglichen, oder die Schwerpunkte im MINT-Bereich, tragen dazu bei, dass unserer Schülerinnen und Schüler ihre Stärken weiter ausbauen und die eigene Schullaufbahn individuell gestalten können.

Ganztagsangebote wie unsere Mittagsangebote oder unser vielfältiges AG-Angebot am Freitagnachmittag machen unsere Schule zu einem lebendigen Lernort, in dem ebenso persönliche Stärken ausgebaut und neue Talente entdeckt werden können.

Wir laden Sie und Euch herzlich ein, auf der Homepage auf Entdeckungsreise zu gehen und mehr über unsere Schule und ihre vielfältigen Bildungsangebote zu erfahren.

Karin Vogel