Sonnenkollektor-Bau-Wettbewerb

Styroporschnee, Sägegeräusche, verschiedenste Folien, Schläuche und Lampen … Aus den NW-Räumen traten in den vergangenen Wochen ungewohnte Geräusche, als die Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs der Naturwissenschafts-Wahlpflichtkurse von Frau Adolfs und Frau Reichel fleißig an ihren Sonnenkollektoren bauten.

Im Rahmen einer Unterrichtsreihe rund um Sonnen-, UV- und Infrarotlicht wurde in einem Gruppenwettbewerb der effizienteste selbstgebaute Sonnenkollektor des Kurses gesucht. Dazu wurden verschiedene Schläuche in Pappkartons gewickelt, geschraubt und gedreht, Dämmmaterial heran beschafft und die beste Position der Beleuchtung gesucht. Es wurden verschiedene Tests durchlaufen und der Sonnenkollektor immer wieder verändert und verbessert. Schließlich konnten einige der gebauten Objekte im Finale das Wasser, welches durch die Schläuche lief, um einige Grad erwärmen.

Nach den Testläufen aller und Honorierung des besten Sonnenkollektors waren sich die Schülerinnen und Schüler schließlich einig: So etwas wollen wir öfter machen! Und Optimierungsideen sind auch reichlich vorhanden.

Eintrag vom 14.11.2017