Die Azubinale – Unternehmen stellen sich vor

Ein Bericht von Alexandra (9d, Mitglied des EG-Stundenkurses "Unsere Homepage").

Letzte Woche nahm der 9. Jahrgang an der Azubinale teil, die im Bürgerhaus stattfand. Aber was genau ist die Azubinale? Es ist eine Veranstaltung, bei der man sich Berufe ansehen kann. Viele Unternehmen aus Selm haben sich die Zeit genommen und erklärten an Gruppentischen, was man alles in dem Beruf tut oder was man in dem Beruf alles erlernen kann.

Beispielsweise gibt es in der Apotheke drei verschiedene Berufe, die man erlernen kann. An der Station der Bären-Apotheke konnte man unterschiedliche Teedrogen sortieren und erraten, wonach etwas riecht. An der Station der deutschen Post konnte man sich ausprobieren, was die Pakete betrifft, die man entweder absendet oder zugeschickt bekommt.

Es gab außerdem ein Quiz, bei dem man zu sechst erraten musste, welche bekannte Person welchen Beruf hat. Anschließend endete der Besuch für die 9. Klassen um halb elf. Bestimmt war es für den ein oder anderen interessant.

Schülerinnen und Schüler bei der Azubinale 2019

Eine erfolgreiche Veranstaltung!