Experimentierkoffer laden zum Ausprobieren ein!

Zurzeit arbeitet der Wahlpflichtkurs Naturwissenschaften in Jahrgang 7 bei Frau Adolfs mit den ausgeliehenen Experimentierkoffern „New Energy Minikit“ unseres Kooperationspartners „innogy – 3malE“. Die Schülerinnen und Schüler können mit den Materialien der Koffer in Gruppen an verschiedenen Experimenten rund um erneuerbare Energien arbeiten.

Dabei können sie im Versuch selbst erforschen, wie Solarzellen verschiedene Verbraucher - wie beispielweise Hupe, Glühlampe oder Motor - antreiben oder wie eine Brennstoffzelle funktioniert. Auch ein Elektroauto kann mit Hilfe von Wasser- oder Solarenergie zum Fahren gebracht werden. Und wenn die Sonne mal wegbleibt, dann kurbeln die Schüler, was das Zeug hält, und erzeugen mit ihrer Muskelkraft und dem Handgenerator die benötigte Energie einfach selber.

Mit dem Versuchsmaterial kann viel selbst ausprobiert werden und man muss sich auch nicht immer an die Versuchsanleitung halten - ein eigenes entwickeltes Experiment lässt doch jedes Naturwissenschaftlerherz höherschlagen.

Eintrag vom 01.07.2018