Adventskalender 2015

Adventszeit an der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule

Die Adventszeit hat auch Einzug in die Selma-Lagerlöf-Sekundarschule genommen. Doch was bedeutet das Wort „Advent?“ Mit dieser Frage beschäftigten sich die Schüler(innen) der Jahrgangsstufen 5 und 6 am Dienstag, den 01.12.2015. In der Schulpause öffnete Schulleiterin Diana Post in der Mensa der Schule das erste Päckchen des von ihr im Rahmen der Fachschaft Religion entworfenen Adventskalenders. Er enthält Quizfragen zu weihnachtlichen Bräuchen und Traditionen, die die Schüler(innen) zur spielerischen Auseinandersetzung mit der Advents- und Weihnachtszeit einladen. Wie bereits im vergangenen Jahr, haben die Schüler(innen) jeden Tag im Advent die Möglichkeit, an dem Quiz teilzunehmen und einen Preis zu gewinnen. Das Kollegium der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule hat den Adventskalender mit Sachpreisen und Gutscheinen für Gemeinschaftsaktionen mit den Schüler(innen) bestückt. Die Auswertung erfolgt in Zusammenarbeit mit den Schülerinnen und Schülern der Religionsgruppen.

Darüber hinaus bietet die Fachschaft Mathematik die Möglichkeit, online an der Knobelaktion „Mathe-im-Advent“ teilzunehmen. Unser Dank gilt Herrn Bojda für die Organisation und die Koordination.

Eintrag vom 01.12.2015