Die 8d besucht den Landtag

Auf Einladung von Frau Susanne Schneider (MdL, FDP) konnte die 8d mit ihren Klassenlehrerinnen einen Vormittag lang hinter die Kulissen des Landtages NRW schauen. Nach einem Sicherheitscheck durften sich die Schüler*innen sich zunächst in der Kantine des Landtages bei Brötchen, Donuts, Joghurt und Getränken stärken, bevor ihnen die Aufgaben eines Landtages durch einen Mitarbeiter erläutert wurden. Natürlich durfte ein Blick in den Plenarsaal nicht fehlen.

In der anschließenden Diskussion mit der Landtagsabgeordneten bewiesen die Schüler ihr politisches Interesse nicht nur durch zum Teil kniffelige Fragen, sondern auch durch ihr beeindruckendes Statement zum Red Hand Day, dem Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten. Dieses Engagement der Klasse gefiel auch Frau Schneider, die sich anschließend mit dem Banner zu einem Foto aufstellte (Foto: Landtag NRW, Pressedienst).

Eintrag vom 10.02.2019