Känguru-Wettbewerb 2018

Ein Bericht von Luc und Robert (beide 8d und Teilnehmer des Ergänzungsstundenkurses "Unsere Homepage")

Am Ende dieses Schuljahres hat noch die Preisverleihung des Känguru-Wettbewerbs stattgefunden. Sie wurde von Herr Bojda geleitet, der für den Ergänzungsstundenkurs „Mathematik begeistert“ zuständig ist.

Der Känguru-Wettbewerb ist ein Mathematik-Wettbewerb, an dem über 6 Millionen Teilnehmer in mehr als 70 Ländern weltweit teilnehmen. Der Wettbewerb findet jährlich am dritten Donnerstag im März statt. In Deutschland sind die Teilnehmerzahlen von 184 im Jahre 1995 auf etwa 906.000 im Jahr 2017 gestiegen.

An der Selma-Lagerlöf-Sekundarschule in Selm haben 2018 Schülerinnen und Schüler aus allen Jahrgängen am Känguru-Wettbewerb teilgenommen. Das waren in diesem Jahr insgesamt 76 Schülerinnen und Schüler. Den ersten Platz belegte Matthias (6a), den zweiten Platz erzielte Lea (7b) und Dritter wurde Stanley (7d).

Als Sonderpreis gab es ein T-Shirt für Naomi (6c), die den weitesten Sprung schaffte, also die meisten Aufgaben in Folge richtig löste. Schließlich erhielt jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer neben einer Urkunde noch ein 3D-Puzzlespiele.

Eintrag vom 11.07.2018