Kooperation mit dem DRK

Ein Bericht von Dominik (8d, Mitglied des ES-Kurses "Unsere Homepage").

Herr Westrup (Rotkreuzleiter) vom DRK Selm besuchte jetzt den Ergänzungsstunden-Kurs „Rund ums Helfen“ von Frau Lunemann. Zuerst berichtete er über den Gründer des Roten Kreuzes, Henry Dunant, und über die Grundsätze des Roten Kreuzes.

Diese sind:
- Menschlichkeit
- Unparteilichkeit
- Neutralität
- Unabhängigkeit
- Freiwilligkeit
- Einheit
- Universalität.

Danach stellte er den Schülerinnen und Schülern das DRK Selm vor. Beim DRK Selm gibt es verschiedene Gruppen, wie zum Beispiel: Fahradstaffel, Mobile Retter, Sanitätsgruppe, Altenclub, sowie Technik / Sicherheit und Betreuung.

Folgende Aktivitäten führen die einzelnen Gruppen durch:
- Fünf bis sechs Mal pro Jahr wird eine Blutspende-Aktion durchgeführt.
- Betreuung und Begleitung von Senioren.
- Altkleidersammlung für Hilfebedürftige.
- Rettung und Versorgung von Menschen in Notsituationen (dafür werden Rettungskräfte ausgebildet).
- Medizinische Versorgung auf Veranstaltungen.

Abschließend lud Herr Westrup die Schülerinnen und Schüler auf einen Besuch ins DRK-Heim ein. Er freute sich, dass die Schüler sich für die Aufgaben des DRKs interssieren und einen Schulsanitätsdienst gründen wollen.

Die Schülerinnen und Schüler bedankten sich bei Herrn Westrup für den Besuch und freuen sich auf eine gute Zusammenarbeit mit dem DRK Selm!

Foto: Dominik (8d)

Eintrag vom 12.02.2018