Zeit für aufwändige Chemieversuche

Es berichteten Emily und Celina (beide 8e / Mitglieder des ES-Kurses „Unsere Homepage“).

Als der Sturm „Friederike“ dafür sorgte, dass am Donnerstag, den 18. Januar, aufgrund der eindringlichen Sturmwarnungen nur wenige Schülerinnen und Schüler den Weg zur Schule fanden, nutzten wir (acht Schülerinnen und Schüler der Klasse 8e) die Zeit, um im Chemieunterricht von Frau Strunk nicht alltägliche Experimente durchzuführen.

Und zwar verwendeten wir neben Gasbrennern verschiedene Pulver wie Magnesiumpulver, Eisenpulver, Aluminium oder Kupferpulver. Wir mussten diese Pulver in Strohhalme geben und diese dann langsam in die Flamme pusten. Dann erschienen unterschiedliche Lichter, die Rückschlüsse auf die verschiedenen Pulver gaben. Sichtlich genossen alle die Chance, diese besonderen Experimente in aller Ruhe durchführen zu können.

Eintrag vom 27.01.2018