Experimentieren mit dem Strombaukasten

Wann leuchtet die Glühlampe? Wie funktioniert eine Reihenschaltung? Wie baue ich eine Alarmanlage, die auf Licht reagiert? Wie schließe ich einen Schalter richtig an?

Mit solchen und weiteren Fragen beschäftigten sich in den letzten beiden Wochen Schülerinnen und Schüler des 7. Jahrgangs im Naturwissenschaftsunterricht und des Forscherlabors im 8. Jahrgang unter der Leitung von Frau Adolfs – mit ganz besonderem Material: Die vom zdi-Netzwerk Perspektive Technik bereitgestellte Forscherbox zum Thema „Dem Strom auf der Spur mit James und Marie“ enthält Platinen, Batterien, Lampen und jede Menge Kabel um viele verschiedene Schaltungen aus dem Alltag nachzubauen.

So können anschaulich und praktisch die Grundbausteine der Elektrizitätslehre erlernt und verstanden werden- Zum Beispiel kann man eine Straßenlaternen-Schaltung nachbauen, die auf Dunkelheit reagiert oder die Schaltung eines Flurlichts mit mehreren Schaltern ausprobieren.

Fazit: Tolles Versuchsmaterial und die Schülerinnen und Schüler hatten auf jeden Fall viel Erfolg und Spaß beim Experimentieren!

Herzlichen Dank an das zdi-Netzwerk Perspektive Technik für die Leihgabe der Forscherbox

Eintrag vom 21.11.2017